Loxstedt

Loxstedt schreibt erstmals wieder rote Zahlen

Die Zeiten werden härter. Auch für die Gemeinde Loxstedt, die zuletzt immer hohe Überschüsse einfuhr. 2024 sieht das anders aus. Die Gemeinde rechnet mit einem Minus von 384.000 Euro. Und Politik und Verwaltung treten bei Ausgaben auf die Bremse.

Loxstedt möchte seine drei Grundschulen zu Ganztagsschulen ausbauen. Aber die Pläne werden jetzt wohl abgespeckt.

Loxstedt möchte seine drei Grundschulen zu Ganztagsschulen ausbauen. Aber die Pläne werden jetzt wohl abgespeckt. Foto: Jens Kalaene

Eigentlich hätte man erwarten können, dass sich Politik und Verwaltung im Finanzausschuss in Loxstedt zurücklehnen. Sicher, in den vergangenen Jahren lag die Gemeinde immer deutlich im Plus. Aber ein Defizit von 384.000 Euro bei einem 35-Millionen-Euro-Etat dürfte in diesen Zeiten, da etliche Städte und Gemeinden, aber auch der Bund in Berlin mit tiefroten Zahlen jonglieren, kein Beinbruch sein. Doch Loxstedts Bürgermeister Detlef Wellbrock warnte bei der Vorstellung des Haushalts 2024 vor jeglicher Euphorie: „Wir müssen bei unseren Investitionsplänen auf die Bremse treten“, sagte der parteilose Verwaltungschef.

Weiterlesen

Wählen Sie das für Sie passende Angebot und lesen Sie weiter

1. Monat für

1 Euro

Jetzt Anmelden

danach 1,83€/Woche
monatlich kündbar

3 Monate für

3 Euro

Jetzt Anmelden

danach 1,88€/Woche
nach 3 Monaten mtl. kündbar

1 Jahr für monatlich

6,90 Euro

Jetzt Anmelden

10% sparen
nach 12 Monaten mtl. kündbar


  • jederzeit umfassend informiert
  • Zugriff auf über 10.000 zahlungspflichtige Artikel
  • uneingeschränkter Zugriff auf unsere Rätselwelt
Newsletter Der KZW-Newsletter
Alle wichtigen Nachrichten und die interessantesten Ereignisse aus der Region täglich direkt in Ihr E-Mail-Postfach. Mit Empfehlung aus der Redaktion.
PASSEND ZUM ARTIKEL

Loxstedt

Auffahrunfall mit drei leicht Verletzten

nach Oben