Wurster Nordseeküste

Bürokraten: Alter Leuchtturm darf bunt, aber nicht rot-weiß sein

Wie darf ein ehemaliges Seezeichen farblich gestaltet werden? Leuchtturmbesitzer Andreas Wunderlich wünscht sich rotweiße Streifen. Die Wasser- und Schifffahrtsverwaltung hat einen anderen Vorschlag. Doch den findet der Nordholzer „absurd“.

Vor drei Jahren hat der Nordholzer Andreas Wunderlich einen alten Leuchtturm gekauft. Der elf Meter lange Turm wurde von Wilhelmshaven nach Nordholz per Spedition transportiert. Schaulustige, Freunde und Nachbarn sahen damals beim Umladen des Leuchtturmes in Nordholz zu.

Vor drei Jahren hat der Nordholzer Andreas Wunderlich einen alten Leuchtturm gekauft. Der elf Meter lange Turm wurde von Wilhelmshaven nach Nordholz per Spedition transportiert. Schaulustige, Freunde und Nachbarn sahen damals beim Umladen des Leuchtturmes in Nordholz zu. Foto: Arnd Hartmann

Andreas Wunderlich hat einen Traum. Der Besitzer und Betreiber mehrerer Ausflugsboote möchte das stillgelegte Unterfeuer Eckwarden zu einer Ferienunterkunft umbauen, am Kutterhafen von Spieka-Neufeld aufstellen und an Gäste vermieten. Fast genau drei Jahre ist es her, dass er den Stahlturm gekauft und mit einem Sattelschlepper von Wilhelmshaven in seine Nordholzer Werkstatt transportiert hat.

Weiterlesen

Wählen Sie das für Sie passende Angebot und lesen Sie weiter

1. Monat für

1 Euro

Jetzt Anmelden

danach 1,83€/Woche
monatlich kündbar

3 Monate für

3 Euro

Jetzt Anmelden

danach 1,88€/Woche
nach 3 Monaten mtl. kündbar

1 Jahr für monatlich

6,90 Euro

Jetzt Anmelden

10% sparen
nach 12 Monaten mtl. kündbar


  • jederzeit umfassend informiert
  • Zugriff auf über 10.000 zahlungspflichtige Artikel
  • uneingeschränkter Zugriff auf unsere Rätselwelt
Newsletter Der KZW-Newsletter
Alle wichtigen Nachrichten und die interessantesten Ereignisse aus der Region täglich direkt in Ihr E-Mail-Postfach. Mit Empfehlung aus der Redaktion.
PASSEND ZUM ARTIKEL
nach Oben