Cuxland

Kükentöten: Dorum spielt Vorreiterrolle bei der Geschlechtsbestimmung im Ei

Seit dem 1. Januar 2022 ist das Töten von männlichen Eintagsküken in Deutschland verboten. Schon länger wird an einer Lösung für die Geschlechtsbestimmung im Ei gearbeitet. Ab Januar startet in Dorum ein optimiertes Verfahren.

Eigentlich sollte es zum 1. Januar eine Gesetzesverschärfung im Sinne des Tierschutzes geben. Jetzt ist die Geschlechtsbestimmung im Ei ab 2024 länger möglich.

Eigentlich sollte es zum 1. Januar eine Gesetzesverschärfung im Sinne des Tierschutzes geben. Jetzt ist die Geschlechtsbestimmung im Ei ab 2024 länger möglich. Foto: Bernd Wüstneck

Das Technologieunternehmen Agri Advanced Technologies (AAT) bringt den nächsten Entwicklungsschritt zur Geschlechtsbestimmung im Ei in die Praxis. Mit Hilfe hyperspektraler Bildgebung hat das Unternehmen sein Verfahren „Cheggy“, das bereits europaweit angewandt wird, weiterentwickelt und setzt damit das optimierte Verfahren „Cheggy Zoom“ nun erstmalig in einer Brüterei in Deutschland ein. Die Brüterei in Dorum wird von Lohmann Tierzucht betrieben. Die Maschine wird derzeit installiert.

Weiterlesen

Wählen Sie das für Sie passende Angebot und lesen Sie weiter

1. Monat für

1 Euro

Jetzt Anmelden

danach 1,83€/Woche
monatlich kündbar

3 Monate für

3 Euro

Jetzt Anmelden

danach 1,88€/Woche
nach 3 Monaten mtl. kündbar

1 Jahr für monatlich

6,90 Euro

Jetzt Anmelden

10% sparen
nach 12 Monaten mtl. kündbar


  • jederzeit umfassend informiert
  • Zugriff auf über 10.000 zahlungspflichtige Artikel
  • uneingeschränkter Zugriff auf unsere Rätselwelt
Newsletter Der KZW-Newsletter
Alle wichtigen Nachrichten und die interessantesten Ereignisse aus der Region täglich direkt in Ihr E-Mail-Postfach. Mit Empfehlung aus der Redaktion.
nach Oben