Cuxland

Knapp zehn Millionen Euro fehlen im Etat des Landkreises Cuxhaven

Landrat Thorsten Krüger mag keine Schwarzmalerei. Zwar musste er dem Finanzausschuss ein - im Vergleich zum ersten Etat-Entwurf - nahezu unverändertes Minus von knapp zehn Millionen Euro präsentieren. Doch Panikmache sei nicht angesagt.

Künftig muss der Rotstift häufiger im Kreis-Haushalt angesetzt werden: Am Mittwoch entscheidet der Kreistag über den Etat-Entwurf 2024, der ein Minus von knapp zehn Millionen Euro vorsieht. Die Tendenz für die nächsten Jahre ist nicht gerade ermutigend; auch künftig werden rote Zahlen erwartet.

Künftig muss der Rotstift häufiger im Kreis-Haushalt angesetzt werden: Am Mittwoch entscheidet der Kreistag über den Etat-Entwurf 2024, der ein Minus von knapp zehn Millionen Euro vorsieht. Die Tendenz für die nächsten Jahre ist nicht gerade ermutigend; auch künftig werden rote Zahlen erwartet. Foto: Weigel/dpa

Schließlich müsse man dabei auch berücksichtigen, dass der Kreis den Kommunen in verschiedenen Bereichen unter die Arme greife. Wenn das nicht geschehen würde, wäre das prognostizierte Defizit für den Landkreis ja noch viel geringer. Andere Landkreise im Elbe-Weser-Dreieck würden 2024 deutlich schlechter gestellt sein.

Weiterlesen

Wählen Sie das für Sie passende Angebot und lesen Sie weiter

1. Monat für

1 Euro

Jetzt Anmelden

danach 1,83€/Woche
monatlich kündbar

3 Monate für

3 Euro

Jetzt Anmelden

danach 1,88€/Woche
nach 3 Monaten mtl. kündbar

1 Jahr für monatlich

6,90 Euro

Jetzt Anmelden

10% sparen
nach 12 Monaten mtl. kündbar


  • jederzeit umfassend informiert
  • Zugriff auf über 10.000 zahlungspflichtige Artikel
  • uneingeschränkter Zugriff auf unsere Rätselwelt
Newsletter Der KZW-Newsletter
Alle wichtigen Nachrichten und die interessantesten Ereignisse aus der Region täglich direkt in Ihr E-Mail-Postfach. Mit Empfehlung aus der Redaktion.
PASSEND ZUM ARTIKEL

Wurster Nordseeküste

Camping zwischen historischen Flugzeugen in Nordholz

nach Oben