Cuxland

Katastrophenszenario: Groß angelegte Übung auf dem Fliegerhorst Nordholz

Katastrophe in Nordholz: Auf dem Fliegerhorst wurde ein realitätsnahes Szenario geprobt, bei dem ein Flugzeug und ein Hubschrauber kollidierten. Mit Feuer, Verletzten und komplexen Rettungsmaßnahmen wurden die Einsatzkräfte auf die Probe gestellt.

Ein rotes Flughafenlöschfahrzeug mit eingeschaltetem Blaulicht fährt durch dichte Rauchwolken in Gelb und Rot. Im Vordergrund ist der Rauch stark zu sehen, im Hintergrund Bäume und ein Teil eines Flugzeuges.

Die Flughafenfeuerwehr verhinderte schnell ein Ausbreiten des simulierten Brands auf dem Fliegerhorst in Nordholz. Foto: David Guttmann

Der Fliegerhorst in Nordholz hat sich in einen Schauplatz eines simulierten Katastrophenszenarios verwandelt. Eine Übung, die so realitätsnah wie möglich gestaltet war, stellte die Einsatzkräfte vor große Herausforderungen: Auf dem Rollfeld kollidierten ein Seefernaufklärer des Typs P-3C Orion und ein Mehrzweckhubschrauber Sea King Mk41. Beide Maschinen gingen in Flammen auf, Verletzte mussten gerettet und das Feuer unter Kontrolle gebracht werden.

Weiterlesen

Wählen Sie das für Sie passende Angebot und lesen Sie weiter

1. Monat für

1 Euro

Jetzt Anmelden

danach 1,83€/Woche
monatlich kündbar

3 Monate für

3 Euro

Jetzt Anmelden

danach 1,88€/Woche
nach 3 Monaten mtl. kündbar

1 Jahr für monatlich

6,90 Euro

Jetzt Anmelden

10% sparen
nach 12 Monaten mtl. kündbar


  • jederzeit umfassend informiert
  • Zugriff auf über 10.000 zahlungspflichtige Artikel
  • uneingeschränkter Zugriff auf unsere Rätselwelt
Newsletter Der KZW-Newsletter
Alle wichtigen Nachrichten und die interessantesten Ereignisse aus der Region täglich direkt in Ihr E-Mail-Postfach. Mit Empfehlung aus der Redaktion.
PASSEND ZUM ARTIKEL

Wurster Nordseeküste

Nordholz: Entscheidung zur Erweiterung von Industriegebiet

nach Oben