Cuxland

Café, Klassenzimmer, Restaurant: Container, oh, du Wunderding

Container sind vielseitiger denn je. In überfüllten Studentenstädten bieten sie Wohnraum, doch auch im Cuxland lösen sie Platzprobleme.

Katja Gallas

Container haben sich in den vergangenen Jahren zu echten Alleskönnern entwickelt. Sie sind nicht mehr nur abgewetzte Blechkästen, die Waren über die Weltmeere befördern, sondern vielseitige Alltagsbegleiter.

In überrannten Studentenstädten werden sie als Wohnraum für Studenten eingesetzt. Manch kreative Köpfe bauen sich daraus sogar Mobilheime.

Container als schnelle Antwort auf Platzprobleme

Doch auch im Cuxland spielen Container ebenfalls an Land eine besondere Rolle. In Geestland sind sie schnelle Antwort auf den Mangel an Klassenräumen in der Grundschule, die aus allen Nähten platzt.

In Dorum baut Engelbrecht gerade seine Container-Filiale auf und es warten die Container des Kult-Restaurants vom Spikaer Deich immer noch auf neue Besitzer.

Was wohl noch alles mit den ursprünglich unscheinbaren Metallboxen möglich ist? Ich bin mir sicher: Wir werden es erleben.

Katja Gallas

Reporterin

Katja Gallas ist seit Januar 2022 als Reporterin im Cuxland unterwegs. Nach ihrem Studium der Skandinavistik und Europäischen Ethnologie in Freiburg und dem Master Kultur – Sprache – Medien in Flensburg, volontierte sie bei der NZ und arbeitete als Online-Redakteurin.

0 Kommentare
Newsletter Der KZW-Newsletter
Alle wichtigen Nachrichten und die interessantesten Ereignisse aus der Region täglich direkt in Ihr E-Mail-Postfach. Mit Empfehlung aus der Redaktion.
PASSEND ZUM ARTIKEL

Beverstedt

Filmabend mit Bokels Kinogruppe „Siehste“

Beverstedt

Kronkorken für zig Hilfen in Ghana

nach Oben