In Bremerhaven leben viele junge Menschen. Sie wachsen auf, lernen und träumen von ihrer Zukunft. Aber warum verlassen sie die Stadt? Junge Leute möchten arbeiten und ihre Karriere aufbauen. Sie suchen nach Jobs, in denen sie ihre Fähigkeiten einsetzen und neue Erfahrungen sammeln können. Wenn es in der Stadt nicht genügend Arbeitsplätze oder Angebote zur beruflichen Weiterentwicklung gibt, entscheiden sich viele dafür, in Städte zu gehen, wo es andere Möglichkeiten gibt. Ein weiterer Grund ist das Fehlen eines aktiven sozialen und kulturellen Umfelds. Junge Menschen genießen es, Zeit mit Freunden zu verbringen, auf Konzerte oder in Clubs zu gehen, an verschiedenen Veranstaltungen teilzunehmen. Auch die Verfügbarkeit von Bildung ist ein wichtiger Faktor. Junge Menschen wollen eine gute Ausbildung, um bessere Chancen für ihre Karriere zu haben. Wenn es in Bremerhaven keine guten Schulen, Hochschulen oder Universitäten gibt, können junge Menschen beschließen, in andere Städte zu gehen. Jetzt werden viele denken, dass Bremerhaven keine Entwicklungschancen hat, weil es eine finanziell arg gebeutelte Stadt ist. Bremerhaven hat seine Probleme, das ist gewiss, aber wir müssen der Stadt eine Chance geben und mit vereinten Kräften daran arbeiten, dass sie auch für junge Leute attraktiver wird.
Rada Meyer
Praktikantin
Rada Meyer arbeitete bei der Allukrainischen Medien Gruppe, deren Spezialisierung Politik, Wirtschaft, Kriminalität umfasste. Zuletzt leitete sie die Pressestelle im Wirtschaftsentwicklungskomitee des ukrainischen Parlaments. Seit Januar ist sie Praktikantin in der Redaktion.

Vielen Dank! Wir haben Ihnen eine Mail geschickt.
Bitte bestätigen Sie durch einen Klick auf den Link in der E-Mail Ihre E-Mail-Adresse, um die Registrierung zum Newsletter abzuschließen. Prüfen Sie ggf. auch Ihren Spam-Ordner.
PASSEND ZUM ARTIKEL
Fischtown Pinguins
CHL-Debakel für die Pinguins: 5:8-Niederlage im Heimspiel gegen Grenoble
Von Mareike Scheer06.09.2025
Von Pascal Patrick Pfaff06.09.2025
Bremerhaven
Meine Woche
Hafen-Blockade, Rattenalarm und teure Najade
Von Dirk Bliedtner05.09.2025

