„Ristorante Rocca“ ist der Name der Gaststätte, mit der der neue Pächter Dzafer Maka aus Schiffdorf-Wehdel kulinarische Meilensteine im Golfclub setzen will. „Costantino Rocca ist ein italienischer Profi-Golfer“, erläutert der 38-Jährige. „Zum einen schlägt der Name den Bogen zum Golfspiel, zum anderen steht er als Synonym für unsere Küche. Wir bieten mit Antipasti, Pizza und Pasta Klassiker der italienischen Küche, wobei unsere Pizza aus dem Steinbackofen unsere ganz besondere Spezialität ist.“
Auch Nichtgolfer sind in der Gastronomie willkommen
Selbstverständlich kommen auch Fleischliebhaber auf ihre Kosten, und auch die im Golfclub unverzichtbare Currywurst ist zu haben – so steht unter dem „Scaloppina alla panna“ und dem „Tacchino alla Gorgonzola“ auch die „Currywurst italian“. Wer nachmittags nach einer zünftigen Golfrunde Lust auf eine Kaffeestunde verspürt, wird selbstverständlich auch mit hausgemachtem Kuchen verwöhnt – gleiches gilt für Radfahrer, Wanderer und Ausflügler: „Wir freuen uns gleichermaßen auf Mitglieder des Clubs und auf Gäste aus der Umgebung“, weist Dzafer Maka darauf hin, dass es sich um eine offene Gastronomie handelt.
„Das Restaurant an unserem Golfplatz ist seit jeher sehr beliebt“, bemerkt Hainmühlens Geschäftsführer Hans-Jürgen Iben. „Golfer genießen dort nach einer gespielten Golfrunde gern ein Getränk oder einen Snack. Ein außergewöhnliches Highlight für alle Gäste ist aber die geniale, nach Westen ausgerichtete Sonnen-Terrasse mit dem Blick auf die idyllische Anlage.“
Es war lange Zeit der Wurm drin im Geschäft
In der Vergangenheit hatte der Club einiges Pech gehabt mit seinen Pächtern. Nachdem Gastronom Okan Odman in Hainmühlen die Segel gestrichen hatte – er verließ Hainmühlen in Richtung Bremerhaven und betreibt heute die Gastronomie am dortigen Golfplatz – war der Wurm drin im Geschäft. Pächter kamen und gingen wieder, fast fünf Monate war die Küche in der Golfanlage Gut Hainmühlen komplett verwaist. Umso mehr freuen sich jetzt Hans-Jürgen Iben, Club-Präsident Dieter von Soosten und der Geschäftsführer der neuen Betreibergesellschaft des fusionierten Golfclubs Hainmühlen-Bremerhaven, Thomas Koch, dass die Gastronomie wieder in guten Händen sei. In der Vergangenheit habe es – aus unterschiedlichen Gründen – nicht immer gepasst, sagt von Soosten, ohne weitere Details nennen zu wollen.
Die Familie Maka kennt sich hervorragend aus in der Gastronomie
Wie dem auch sei: Dzafer Maka ist zuversichtlich, das neue Restaurant auf eine solide Basis zu stellen. Ursprünglich in der Baubranche tätig, kennt er sich aus im kaufmännischen Bereich. Die Küche hingegen ist das Revier seines Bruders Adam Maka. „Adam hat sein Handwerk in Dorum in der Pizzeria erlernt. Auch meine weiteren Geschwister und meine Frau sind Köche und in der Gastronomie zu Hause.“ Maka und sein Team heißen ab sofort Freunde der italienischen Küche und alle, die es werden wollen, herzlich willkommen.
Das sind die Öffnungszeiten des Restaurants
Das „Ristorante Rocca“ ist dienstags bis sonntags von 11 bis 19 Uhr (Küche von 12 bis 18 Uhr) geöffnet. Für Selbst-Abholer gibt es die Speisen auch zum Mitnehmen. Am Montag ist Ruhetag. (skw)