Gesucht: Teams fürs Tampen-Trekken am Dorumer Kutterhafen
Beim Tampen-Trekken geht es um Kraft und Taktik. Allzu ernst sollen die Teams den Wettbewerb beim Dorumer Hafenfest (4. bis 6. August) aber nicht nehmen. Mitstreiter werden noch gesucht. Und natürlich ist Tauziehen nicht das einzige Highlight am Hafen.
Einheitliche Sportkleidung wie bei offiziellen Weltmeisterschaften im Tauziehen brauchen die Teams beim Tampen-Trecken bei den Dorumer Hafentagen nicht. Mitstreiter dürfen gern in originellen Kostümen um die Pokale kämpfen. Foto: Remko De Waal
Der Name klingt, als hätte es sie schon immer gegeben. Doch die „Dorumer Hafentage“ sind neu. Brandneu. Vom 4. bis 6. August laden Kurverwaltung Wurster Nordseeküste, Dorumer Vereine und Kirchengemeinde zu einem maritimen Wochenende mit vielen Höhepunkten an den Kutterhafen in Dorum-Neufeld ein.
Um den maritimen Charakter des Festes zu betonen, hat sich das Organisationsteam um Kurdirektorin Sandra Langheim (3. v. l.) für die Südpier des Dorumer Kutterhafens als Veranstaltungsort für die Hafentage entschieden. Foto: Heike Leuschner
Programm Hafentage
Freitag, 4. August15 Uhr: Die Kirmesmeile öffnet die Schleusen; 15 bis 18 Uhr: Familiennachmittag im Watt’n Bad; 17.30 Uhr: Fischbuffet mit Livemusik; bei Einbruch der Dunkelheit: FeuerwerkSamstag, 5. August11 Uhr: Die Kirmesmeile öffnet; 12 Uhr: Ticketverkauf für den Dorumer Kutterkorso startet; 14.30 bis 17.30 UhrTampen-Trekken am Hafenbecken; 17.30 UhrGrill-Buffet im Hafenzelt mit DJ Axel Moritz; 19 Uhr: Siegerehrung Tampen-Trekken; 21 Uhr: Party im Hafenzelt mit DJ Axel MoritzSonntag, 6. August11 Uhr: Gottesdienst im Hafenzelt; 12 Uhr: Die Kirmesmeile öffnet; 12 Uhr: Essen im Hafenzelt; 13.30 bis 16 Uhr Mitmach-Aktionen für Kinder; 14 Uhr: Kaffee und Kuchen im Hafenzelt; 15 Uhr: Linedance auf den Hafenterrassen; 15.30 Uhr: Kutterkorso; 19 Uhr: Shantys mit den „Jungs vom Nordseedeich“ - Shantychor Dorum im Hafenzelt
Weiterlesen
Wählen Sie das für Sie passende Angebot und lesen Sie weiter
Bitte bestätigen Sie durch einen Klick auf den Link in der E-Mail Ihre E-Mail-Adresse, um die Registrierung zum Newsletter abzuschließen. Prüfen Sie ggf. auch Ihren Spam-Ordner.
Wenn Geestland in einem Atemzug mit Ibiza genannt wird, ist es zunächst kaum nachvollziehbar. Während Ibiza Millionen von Übernachtungsgästen hat, sind es in der Stadt im Cuxland gerade mal 25.000 im Jahr. Beide Orte bewerben sich für einen Preis.
Trotz teurem Strandeintritt und mehr Einnahmen verfehlt Dorum-Neufeld sein Einnahmeziel. Bürger fordern Umdenken, manche Urlauber kehren dem Ort den Rücken. Wie es zur Krise an dem laut RTL „teuersten Strand Deutschlands“ kam – und wer profitiert.
Das drohende Verbot der Grundschleppnetzfischerei wurde auf 2030 vertagt, doch die Unsicherheit für die Kutterfischer an der (Wurster) Nordseeküste bleibt. Die Zukunft der traditionellen Fischerei steht auf dem Spiel. Die Sorge der Fischer ist groß.