Geestland

Ehre für langjährigen Gemeindebrandmeister Helmut Heinemeyer

Helmut Heinemeyer soll zum Ehrengemeindebrandmeister ernannt werden. Der langjährige Gemeindebrandmeister der Samtgemeinde Bederkesa und spätere Kreisbrandmeister hatte eine innige Verbindung zur Feuerwehr - man kann sagen von seiner Geburt an.

Einweihung des Köhlener Feuerwehrhauses am 12. April 1991 mit Ortsbrandmeister Hermann Matthäi, Samtgemeindebürgermeister Robert Eckhoff, Landrat Martin Döscher und Helmut Heinemeyer als Gemeindebrandmeister der Samtgemeinde Bederkesa

Schon bei der Einweihung des Köhlener Feuerwehrhauses am 12. April 1991 war Helmut Heinemeyer als Gemeindebrandmeister der Samtgemeinde Bederkesa dabei. Mit ihm feierten (von links) Ortsbrandmeister Hermann Matthäi, Samtgemeindebürgermeister Robert Eckhoff und Landrat Martin Döscher. Foto: privat

Den Bezug zur Feuerwehr bekam Helmut Heinemeyer sprichwörtlich „in die Wiege gelegt“. Er wurde im Feuerwehrhaus in der Ortsmitte der damaligen Gemeinde Bederkesa geboren, in dem seine Eltern wohnten. Sein Vater war damals Ortsbrandmeister im Flecken Bederkesa. Mit der Gemeindereform 1974 wurde er Gemeindebrandmeister der Samtgemeinde Bederkesa. Diese Funktion hat Heinemeyer nach dem plötzlichen Tod seines Vaters 1987 mit einstimmigem Votum der 13 Ortsbrandmeister übernommen.

Weiterlesen

Wählen Sie das für Sie passende Angebot und lesen Sie weiter

1. Monat für

1 Euro

Jetzt Anmelden

danach 1,83€/Woche
monatlich kündbar

3 Monate für

3 Euro

Jetzt Anmelden

danach 1,88€/Woche
nach 3 Monaten mtl. kündbar

1 Jahr für monatlich

6,90 Euro

Jetzt Anmelden

10% sparen
nach 12 Monaten mtl. kündbar


  • jederzeit umfassend informiert
  • Zugriff auf über 10.000 zahlungspflichtige Artikel
  • uneingeschränkter Zugriff auf unsere Rätselwelt
Newsletter Der KZW-Newsletter
Alle wichtigen Nachrichten und die interessantesten Ereignisse aus der Region täglich direkt in Ihr E-Mail-Postfach. Mit Empfehlung aus der Redaktion.
PASSEND ZUM ARTIKEL
nach Oben