Moin Sportsfreunde

Die „Lachnummer“ Sunderland hat es allen gezeigt

Hollywood hätte kein besseres Drehbuch schreiben können: Dem AFC Sunderland ist der märchenhafte Aufstieg in die Premier League gelungen. Geradezu filmreif haben die Fußballer mit einem Last-Minute-Tor das Finale gegen Sheffield United 2:1 gewonnen.

AFC Sunderland

AFC Sunderland Foto: Potts/dpa

Ein Treffer, der Hunderte Millionen Euro wert sein kann. Mit dem Sprung in die englische Eliteliga soll in den kommenden drei Spielzeiten eine Umsatzsteigerung von mindestens 158,5 Millionen Euro drin sein.

Zuletzt war Sunderland 2017 aus der Topliga abgestiegen. Die Zweitliga-Saison sollte die triumphale Rückkehr werden, ein Netflix-Filmteam begleitete den Club - doch es endete im Fiasko.

Sunderland stieg in die 3. Liga ab und die Doku zeigte, wie unbeholfen hinter den Kulissen bisweilen agiert worden war. So wurde der Club zur absoluten Lachnummer. Doch wie heißt es doch so schön: „Wer zuletzt lacht, ...“

Michelle Fincke

Reporterin

Michelle Fincke, geboren und aufgewachsen in Bremerhaven, ist seit 2022 Sportredakteurin bei der NORDSEE-ZEITUNG. Nach dem Studium der Sozialpädagogik in Bremen und anschließendem Volontariat bei der NZ arbeitete sie viele Jahre beim Sonntagsjournal.

0 Kommentare
Newsletter Der KZW-Newsletter
Alle wichtigen Nachrichten und die interessantesten Ereignisse aus der Region täglich direkt in Ihr E-Mail-Postfach. Mit Empfehlung aus der Redaktion.
PASSEND ZUM ARTIKEL
nach Oben