Es könnte alles so schön sein: Der Frühling hat sich eindrucksvoll zurückgemeldet, die Sonne scheint wieder, Blumen bringen Farbe zurück, die Vögel zwitschern, die Kinder spielen im Park… Es gibt nur ein Problem: Ich bin Allergiker, Baumpollen und Haselnuss, um genau zu sein.
Frühe Pollen vermiesen den Start in den Frühling
Und wie das Fachblatt „Pharmazeutische Zeitung“ vor zwei Monaten herausgestellt hat, blühen die frühen Pollen immer früher – was ich zurzeit schmerzhaft spüre. Anstatt das schöne Wetter zu genießen, quäle ich mich mit tränenden Augen und einer verstopften Nase herum. Augentropfen und Nasenspray können nur temporär Abhilfe schaffen.
Die Frage lautet: Ist das Frühling oder kann das weg?
Und immer wieder derselbe Wunsch: Kann man den Frühling nicht einfach überspringen? Und wo wir gerade dabei sind: Kann man den Sommer gleich mitüberspringen? Dann ist es doch eh wieder viel zu heiß. Also, wenn es nach mir ginge, dann würde der Herbst nie zu Ende gehen.
Doch jetzt geht es erst einmal zurück in die Realität. Die Suche nach einem Hausarzt, der noch neue Patienten aufnimmt, ist nämlich schwierig genug…
