Der Futsalkreismeister wurde aus acht B-Jugendteams ermittelt, die zunächst in zwei Gruppen eingeteilt wurden. Die beiden besten Mannschaften pro Gruppe spielten im Halbfinale um den Einzug ins Finale. Der Weg dorthin einschließlich des Endspiels verliefen allesamt spannend.
Nachdem die JSG Nordenham/Abbehausen im ersten Spiel der Gruppe B gegen die TuS Eversten nicht über ein torloses Remis hinausgekommen war, verlor die JSG gegen die JSG Wilhelmshaven II mit 1:2. Alles sah danach aus, als würden die Nordenhamer Jungs schon nach der Gruppenphase ausscheiden. Jedoch konnte die JSG das Blatt noch wenden, indem sie den späteren Gruppensieger JSG Apen/Gotano/Augustfehn aus dem Ammerland mit einem Kantersieg von 3:0 beinahe schon deklassierte. Am Ende reichte es aufgrund der besseren Tordifferenz gegenüber Eversten für den zweiten Platz.
Demonstration der Stärke in den beiden Halbfinals
Die Halbfinals verliefen etwas überraschend nicht so spannend, aber trotzdem spektakulär. Die JSG AGA, die kurz vorher eine 0:3-Klatsche hat wegstecken müssen, gewann genauso hoch gegen den JFV Edewecht. Die Edewechter waren Zweiter in der Gruppe A. Der dortige Gruppensieger VfB Oldenburg II setzte seine makellose Serie mit ausschließlich Siegen fort, als er die JSG Nordenham/Abbehausen ungefährdet mit 2:0 schlug.
Das Turnier gewann die JSG AGA im Finale gegen den VfB Oldenburg II. Nach einer ausgeglichenen Begegnung, die 1:1 endete, musste das Spiel im Siebenmeterschießen enden. Da die Oldenburger einmal patzten, während die JSG AGA jeden Schuss verwandelte, ging der Titel des B-Junioren-Kreismeisters im Futsal an die Ammerländer.