Politik

Schwerster Drohnenangriff gegen Ukraine seit Kriegsbeginn

Nacht für Nacht überzieht Russland die Ukraine mit Angriffen aus der Luft. Doch vergangene Nacht erreichten die Angriffe eine neue Dimension. In Kiew wurde erstmals das Regierungsgebäude getroffen.

Von dpa
7. September 2025
Email senden zur Merkliste
Russland hat die Ukraine massiv aus der Luft angegriffen.

Russland hat die Ukraine massiv aus der Luft angegriffen.

Foto: Efrem Lukatsky

Russland hat die Ukraine in der Nacht laut Angaben aus Kiew mit einer Rekordzahl an Drohnen angegriffen. Nach Angaben der ukrainischen Luftwaffe setzte Moskau 805 Kampfdrohnen, neun Marschflugkörpern vom Typ Iskander-K und vier ballistischen Raketen vom Typ Iskander-M ein. Davon seien 4 Marschflugkörper und 747 Drohnen abgewehrt worden. Allein in der Hauptstadt Kiew wurden nach Angaben des ukrainischen Zivilschutzes zwei Menschen getötet und 18 weitere verletzt.

Regierungschefin: Erstmals Regierungsgebäude getroffen

„Zum ersten Mal wurde durch einen feindlichen Angriff das Regierungsgebäude, das Dach und die oberen Stockwerke beschädigt“, schrieb Ministerpräsidentin Julia Swyrydenko bei Telegram und veröffentlichte Fotos dazu. Die Löscharbeiten laufen demnach. Gebäude würden wieder aufgebaut, verlorene Leben könnten nicht zurückgeholt werden. Die Welt müsse auf die Zerstörungen reagieren, der Sanktionsdruck müsse erhöht werden, vor allem gegen russisches Öl und Gas, forderte sie.

0 Kommentare
PASSEND ZUM ARTIKEL

Politik

Nur wenige syrische Flüchtlinge verlassen Deutschland

Politik

Söder: Nato-Truppen in der Ukraine kaum vorstellbar

nach Oben