Kino

Nach einer wahren Geschichte: „Der Passfälscher“ bei Arte

Eine ruhige Hand, künstlerisches Geschick und eine Menge Mut verhelfen einem Juden durch die Zeit des Nationalsozialismus. Er ist: „Der Passfälscher“. Ein auf einer wahren Geschichte beruhendes Drama.

Von Ute Wessels, dpa
3. Mai 2024
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Louis Hofmann als „Passfälscher“ Cioma Schönhaus.

Louis Hofmann als „Passfälscher“ Cioma Schönhaus.

Foto: Ricardo Vaz Palma

Im Zweiten Weltkrieg bietet in Berlin ein junger Jude den Nationalsozialisten die Stirn: Cioma Schönhaus schlägt sich als Passfälscher durch und flüchtet schließlich mit seinem letzten Exemplar persönlich in die Schweiz. Regisseurin und Drehbuchautorin Maggie Peren erzählt in „Der Passfälscher“ die wahre Geschichte des Cioma Schönhaus nach - und zwar trotz des ernsten Themas mit gewisser Leichtigkeit. Der Film feierte 2022 seine Weltpremiere bei der Berlinale und ist nun am Freitag um 20.15 Uhr bei Arte zu sehen.

Cioma (Louis Hofmann) hat ein besonderes Talent: Er kann Dokumente – insbesondere Pässe – fälschen. Starke Nerven, Humor und eine gehörige Portion Chuzpe hat er obendrein. Eigentlich hat er ein Kunststudium absolvieren wollen. Stattdessen wurde er zum Dienst in einem Rüstungsunternehmen zwangsverpflichtet. Seine Familie ist bereits deportiert worden. Cioma lebt jetzt allein in der Berliner Wohnung. Sein bester Freund ist Det (Jonathan Berlin). In Gerda (Luna Wedler) findet er seine große Liebe und eine Verbündete.

Mit seinem Passfälscher-Talent hilft Cioma sich und anderen Juden, den Behörden und somit der Deportation zu entkommen. Dabei wird er immer wagemutiger. Er passt sich an, bringt ohne mit der Wimper zu zucken ein Heil Hitler“ über die Lippen und gaukelt seinem Umfeld vor, ein Soldat auf Heimaturlaub zu sein.

Cioma nutzt eine Stategie aus der Biologie

Dafür nimmt er eine streng gescheitelte Frisur in Kauf und eignet sich Floskeln im Nazijargon an. Im Restaurant erklärt er seinem Tischnachbarn ganz souverän, dass er sich doch nicht „ku“ - also „kriegsuntauglich“ - erklären lassen würde. So könne man ja keinen Krieg gewinnen. Der Tischnachbar beglückwünscht Cioma zu seinem Heldenmut und lädt ihn zum Essen ein: „Sie stellen sich dem Kugelhagel entgegen!“ Der junge Mann amüsiert sich.

„Mimikry“, nennt Cioma seine Strategie. Ein Begriff aus der Biologie, nach der Tiere zum eigenen Schutz andere Tiere nachahmen. Die Situation spitzt sich dennoch zu, die Bedrohung durch die Nationalsozialisten wächst. Für Cioma wird es schwieriger, die Fassade aufrechtzuerhalten. Doch er hat einen letzten gefälschten Pass.

Maggie Peren zeigt, wie sich Cioma, Det und Gerda inmitten einer lebensfeindlichen und lebensbedrohlichen Umgebung ein Stück Leichtigkeit erhalten, wie sie vor Denunzianten auf der Hut sind und von unerwarteter Seite Unterstützung erhalten. Ein filmisch sehenswert umgesetztes Stück Zeitgeschichte. 

1 Kommentare
Dieter Niessner 05.05.202416:48 Uhr

Sorry, wir wollten uns den Film gestern in der Arte-Mediathek anschauen - mussten aber leider bereits nach eine knappen halben Stunde aufgeben, da es äußerst schwierig ist eine Filmhandlung zu verfolgen (auch wenn sie sehr einfach ist), wenn die Schauspieler, insbesondere Louis Hofmann und Jonathan Berlin, ihren Text dermaßen schnodderig dahinnuscheln, dass man praktisch kaum ein Wort versteht. Ist es Ihnen, Frau Ute Wessels, denn nich ähnlich ergangen? Uns fällt das in letzter Zeit sehr oft in Filmen auf, dass gerade die junge Garde Schauspieler/innen sehr undeutlich spricht...
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