Panorama
Königin mit traditionellem Tattoo
Die Ureinwohner Neuseelands werden Maori genannt. Die neue Maori-Königin ist noch frisch in ihrem Amt.

Die neue Maori-Königin heißt Te Arikinui Kuini Nga wai hono i te po. Sie hat gerade zum ersten Mal öffentlich gesprochen.
Foto: Te Tari o te Kiingitanga
Um den langen Namen dieser Königin auszusprechen, hilft es vielleicht, erst einmal tief Luft zu holen. Der Name lautet: Te Arikinui Kuini Nga wai hono i te po. Es geht dabei um die neue Maori-Königin aus Neuseeland.
Neuseeland liegt auf der anderen Seite der Erde. Das Land besteht aus zwei großen Hauptinseln und ist umgeben vom Pazifischen Ozean.
Ureinwohner von Neuseeland
Dort leben die Maori. Sie sind die indigene Bevölkerung von Neuseeland, also die Ureinwohner. Die Maori haben eine eigene Sprache, besondere Tänze und viele Traditionen. Und: Sie haben eine eigene Königin.
Die ist seit einem Jahr in ihrem Amt und sprach gerade zum ersten Mal öffentlich. Dabei zeigte sie sich mit ihrem traditionellen Kinn-Tattoo. Bei den Maori tragen viele Leute Tattoos im Gesicht.
Die Maori-Königin ist übrigens nicht die Chefin von Neuseeland. Aber sie setzt sich dafür ein, dass es den Maori gut geht und ihnen zugehört wird. Vorher hat ihr Vater das als Maori-König gemacht.

Die Maori sind die indigene Bevölkerung von Neuseeland, also die Ureinwohner.
Foto: Te Tari o te Kiingitanga

Die Maori haben viele Traditionen.
Foto: Te Tari o te Kiingitanga

Zur ersten Rede der neuen Maori-Königin in Neuseeland gab es auch traditionelle Tänze.
Foto: Te Tari o te Kiingitanga