Panorama
Kinder nach Corona weniger fit
Die Corona-Zeit hat Folgen hinterlassen. Fachleute haben herausgefunden: Viele Kinder und Jugendliche sind heute weniger fit.

Das Fußball-Training im Verein ist während Corona oft ausgefallen.
Foto: Uwe Anspach
Während der Corona-Zeit konnte man sich viel weniger bewegen. Sportvereine durften zeitweise kein Training anbieten und man verbrachte viel Zeit zu Hause.
Die Corona-Krise ging zwar vor zwei Jahren zu Ende. Doch noch heute sind Folgen spürbar. Das gilt auch für die körperliche Entwicklung von Kindern und Jugendlichen. Zu diesem Ergebnis kam eine neue Studie.
Weniger Ausdauer beim Sport
In den vergangenen beiden Jahren wurden dazu viele Kinder und Jugendliche getestet. Sie machten Übungen für Kraft, Ausdauer und Gleichgewicht. Dazu zählte unter anderem ein Ausdauer-Test auf dem Fahrrad.
Die genauen Ergebnisse werden noch ausgewertet. Eines scheint aber schon jetzt klar zu sein: Kinder sind heute weniger fit als vor Corona. Besonders die Ausdauer habe sich verschlechtert, berichten die Fachleute.
Mittlerweile sind Sportvereine wieder gut besucht. Kinder und Jugendliche bewegen sich wieder ähnlich viel wie vor Corona. Das ist bei vielen aber immer noch weniger, als Fachleute für Gesundheit empfehlen.