Wirtschaft
Inlandstourismus im Januar weiter auf Erholungskurs
Der Tourismus in Deutschland scheint sich von der Corona-Pandemie zu erholen. Es kommen vor allem Besucherinnen und Besucher aus dem Inland.

Mehr Gäste als vor einem Jahr, weniger als vor Corona: So lautet das Fazit der Hotels und anderer Beherbergungsbetriebe in Deutschland für Januar 2023.
Foto: Sebastian Kahnert/dpa
Mit 24 Millionen Übernachtungen ist im Januar das Geschäft der Hotels und anderer Beherbergungsbetriebe in Deutschland gewachsen. Die Zahl bedeutete einen Anstieg um 48,3 Prozent gegenüber dem noch von Corona geprägten Vorjahresmonat, wie das Statistische Bundesamt berichtet.
Das Niveau des Vorkrisenmonats Januar 2020 wurde hingegen noch um 10,5 Prozent verfehlt. Es fehlen vor allem noch Gäste aus dem Ausland. Ihre Zahl lag trotz eines starken Anstiegs noch ein knappes Viertel (23,2 Prozent) unter dem Vorkrisenwert. Berücksichtigt werden Übernachtungen in Betrieben mit mindestens zehn Schlafgelegenheiten.
Im Januar 2023 verbuchten die Beherbergungsbetriebe 24,0 Millionen #Übernachtungen in- und ausländischer Gäste, 48,3 % mehr als im Vorjahresmonat, aber noch 10,5 % weniger als im Januar 2020, dem Vergleichsmonat vor der Corona-Pandemie. Mehr: https://t.co/zhJwyET6k6 #Tourismus pic.twitter.com/VYJ0XbRbH5
— Statistisches Bundesamt (@destatis) March 10, 2023