Panorama
Duschen auf dem Klo
Im Urlaub sieht man manchmal eine extra Duschbrause neben der Toilette. Auch Fachleute raten, nicht nur trockenes Toilettenpapier zu benutzen.

Es gibt unterschiedliche Methoden, den Po sauberzumachen.
Foto: Ralf Hirschberger
Wenn du auf Toilette gehst, darf eine Sache nicht fehlen: Klopapier. Sonst wird das Abwischen kompliziert. Es gibt aber eigentlich noch andere Möglichkeiten. Die sieht man bei uns in Deutschland nur weniger.
In den Ländern Japan und Südkorea zum Beispiel nutzen die Menschen oft ein sogenanntes Dusch-WC. Das ist eine Toilette mit einer eingebauten Wasserdüse am Sitz. Sie reinigt den Po, wenn man spült.
In anderen Ländern nutzen die Leute Bidets (gesprochen: bidees). Das sind extra Duschbrausen, die neben der Toilette hängen. Die gibt es oft auch in unseren Nachbarländern Italien und Frankreich.
Duschbrause anstatt Toilettenpapier
Der Hautarzt Silas Soemantri rät, den Po auch mit Wasser zu reinigen, nicht nur mit trockenem Toilettenpapier. Das schone die Haut. Bei Untersuchungen kam außerdem heraus, dass dadurch weniger Bakterien an den Händen landen. Teilweise kommen Fachleute bei den verschiedenen Methoden aber auch zu unterschiedlichen Ergebnissen.