Stadland

Warum in Stadland der Abwasserpreis ab 2023 deutlich steigt

Die Stadlader müssen ab kommenden Jahr für die Abwassergebühren tiefer in die Tasche greifen. Die Gebühr für Schmutzwasser klettert auf 5,39 pro Kubikmeter. Der Stadlander Gemeinderat ließ sich erklären, warum das so ist.

In Stadland steigt der Abwasserpreis, der an den Verbrauch des Trinkwassers gekoppelt ist, ab kommenden Jahr um 1,15 Euro pro Kubikmeter auf 5,39 Euro.

In Stadland steigt der Abwasserpreis, der an den Verbrauch des Trinkwassers gekoppelt ist, ab kommenden Jahr um 1,15 Euro pro Kubikmeter auf 5,39 Euro. Foto: picture alliance / dpa

Gast der Sitzung am Donnerstagabend war Olaf Sonnenschein, Regionalleiter des Oldenburgisch-Ostfriesischen Wasserverbands (OOWV). Wie berichtet, hat die Verbandsversammlung am 1. November einstimmig die neuen Preise beschlossen. „Statt Entgelten mit Umsatzsteuer werden wir ab dem Jahreswechsel umsatzsteuerfreie Gebühren erheben“, so Olaf Sonnenschein. So klettert in der Wesermarsch die Gebühr in Butjadingen auf 4,61 Euro/Kubikmeter Schmutzwasser (0,82 Euro Anstieg), in Brake auf 3,72 Euro/Kubikmeter Schmutzwasser (0,65 Euro Anstieg) und in Stadland gar auf 5,39 Euro/Kubikmeter Schmutzwasser (1,15 Euro Anstieg). Stadland liegt damit an der Spitze der Wesermarsch-Kommunen, in der der OOWV die Abwasserentsorgung übernimmt.

Weiterlesen

Wählen Sie das für Sie passende Angebot und lesen Sie weiter

1. Monat für

1 Euro

Jetzt Anmelden

danach 1,83€/Woche
monatlich kündbar

3 Monate für

3 Euro

Jetzt Anmelden

danach 1,88€/Woche
nach 3 Monaten mtl. kündbar

1 Jahr für monatlich

6,90 Euro

Jetzt Anmelden

10% sparen
nach 12 Monaten mtl. kündbar


  • jederzeit umfassend informiert
  • Zugriff auf über 10.000 zahlungspflichtige Artikel
  • uneingeschränkter Zugriff auf unsere Rätselwelt
Newsletter Der KZW-Newsletter
Alle wichtigen Nachrichten und die interessantesten Ereignisse aus der Region täglich direkt in Ihr E-Mail-Postfach. Mit Empfehlung aus der Redaktion.
PASSEND ZUM ARTIKEL

Selsingen

Urnengräber: Gemeinde Rhade verkürzt Ruhezeiten

Landkreis Rotenburg

Horstedter Gemeinderat debattiert über Hort und Zuschüsse

nach Oben