Nordenham

Millionen-Projekt: Nordenhamer Industrie braucht bald weniger Trinkwasser

Aus einem Pilotprojekt erwächst eine Vorzeige-Anlage: Der Oldenburgisch-Ostfriesische Wasserverband (OOWV) macht aus gereinigtem Abwasser, das bisher vom Nordenhamer Klärwerk in die Weser abgeleitet wird, aufbereitetes Brauchwasser für die Industrie.

Zwei Männer und eine Frau zeigen etwas auf einem Laptop

Sie waren zur Projektvorstellung in die Sitzung des Bauausschusses gekommen: OOWV-Regionalleiter Olaf Sonnenschein, Joanna Wollbrink (Projektleiterin Brake) und Ingo Schuster (Projektleiter für die Nordenhamer Anlage). Foto: Lohe

Bereits vor siebeneinhalb Jahren war das Pilotprojekt mit der Bezeichnung „MULTI-ReUse“ auf der Kläranlage der Stadt Nordenham gestartet worden. Ende 2019 wurde es dann erfolgreich abgeschlossen. Damit ist der Nachweis erbracht, dass Brauchwasser aus der Kläranlage für den Wasserbedarf der Industrie aufbereitet werden kann - und dies kontinuierlich und so flexibel, dass jeweils spezielle Qualitäten entsprechend dem individuellen Bedarf verschiedener Industriebetriebe geliefert werden können. Die Metropolregion Nordwest hatte das Projekt zum Ende der Pilotphase mit dem Nachhaltigkeitsaward ausgezeichnet.

Weiterlesen

Wählen Sie das für Sie passende Angebot und lesen Sie weiter

1. Monat für

1 Euro

Jetzt Anmelden

danach 1,83€/Woche
monatlich kündbar

3 Monate für

3 Euro

Jetzt Anmelden

danach 1,88€/Woche
nach 3 Monaten mtl. kündbar

1 Jahr für monatlich

6,90 Euro

Jetzt Anmelden

10% sparen
nach 12 Monaten mtl. kündbar


  • jederzeit umfassend informiert
  • Zugriff auf über 10.000 zahlungspflichtige Artikel
  • uneingeschränkter Zugriff auf unsere Rätselwelt
Newsletter Der KZW-Newsletter
Alle wichtigen Nachrichten und die interessantesten Ereignisse aus der Region täglich direkt in Ihr E-Mail-Postfach. Mit Empfehlung aus der Redaktion.
PASSEND ZUM ARTIKEL

Nordenham

Meine Woche

Jagdverbot auf Krähen: Wie geht es jetzt weiter?

Nordenham

Digitales Lerncafé im Mehrgenerationenhaus Nordenham

nach Oben