Brake

Mehr Leistung aus weniger Windkraftanlagen als bisher

Die Bremer Firma wpd Windpark plant im Bereich Hammelwarder Moor ein Repowering von Windkraftanlagen. Dazu soll der bestehende Bebauungsplan aufgehoben werden. Fragen dazu können Bürgerinnen und Bürger im Januar loswerden.

Ein Repowering, das mit weniger Windkraftanlagen als bisher auskommt, die dafür aber größer sind, ist in Windpark Hammelwarder Moor geplant.

Ein Repowering, das mit weniger Windkraftanlagen als bisher auskommt, die dafür aber größer sind, ist in Windpark Hammelwarder Moor geplant. Foto: Gabriele Gohritz

Der Verwaltungsausschuss der Stadt Brake hat die frühzeitige Bürgerbeteiligung für die Aufhebung des Bebauungsplanes beschlossen. Das Ziel der Planung ist es, die einem Repowering des Windparks Hammelwarder Moor-Süd mit bis zu drei Windenergieanlagen entgegenstehenden Festsetzungen und örtlichen Bauvorschriften aufzuheben. Konkret ist geplant, die vorhandenen fünf Windenergieanlagen mit einer jeweiligen Höhe von rund 100 Metern durch drei leistungsstärkere Windräder mit einer Höhe von jeweils etwa 183 Metern zu ersetzen.

Weiterlesen

Wählen Sie das für Sie passende Angebot und lesen Sie weiter

1. Monat für

1 Euro

Jetzt Anmelden

danach 1,83€/Woche
monatlich kündbar

3 Monate für

3 Euro

Jetzt Anmelden

danach 1,88€/Woche
nach 3 Monaten mtl. kündbar

1 Jahr für monatlich

6,90 Euro

Jetzt Anmelden

10% sparen
nach 12 Monaten mtl. kündbar


  • jederzeit umfassend informiert
  • Zugriff auf über 10.000 zahlungspflichtige Artikel
  • uneingeschränkter Zugriff auf unsere Rätselwelt
Newsletter Der KZW-Newsletter
Alle wichtigen Nachrichten und die interessantesten Ereignisse aus der Region täglich direkt in Ihr E-Mail-Postfach. Mit Empfehlung aus der Redaktion.
PASSEND ZUM ARTIKEL

Brake

Zeugen für Verkehrsunfallflucht in Brake gesucht

Brake

Seniorennachmittag im Paul-Gerhardt-Haus

Brake

Blutspendetermin in der IGS Brake am 10. September

nach Oben