Nordenham

Kooperation der beiden Kliniken in der Wesermarsch ist nötiger denn je

Können zwei kleine Kliniken im Landkreis mit jeweils 100 bis 120 Betten längerfristig überleben? Seit Jahren bestehen erhebliche Zweifel. Jetzt kommen infolge der bundesweiten Klinikreform neuen Erschwernisse hinzu. Auch für Helios in Nordenham.

Gruppe von sechs Menschen vor der Helios-Klinik in Nordenham

Nach der Gesprächsrunde in der Helios-Klinik in Nordenham (von links): Nordenhams Vize-Verwaltungschef Bert Freese, Betriebsratsvorsitzender Ralf Feierabend, SPD-Landtagsabgeordnete Karin Logemann, Helios-Regionalgeschäftsführer Johannes Rasche, Gesundheitsminister Dr. Andreas Philippi und CDU-Landtagsabgeordneter Björn Thümler. Foto: Lohe

Bisher waren es die jeweiligen Staatssekretäre aus dem auch für Gesundheit zuständigen niedersächsischen Sozialministerium: Sie sind in die Wesermarsch gereist, wenn zentrale Weichen gestellt wurden im Konkurrenzkampf zwischen der Helios-Klinik in Nordenham und dem katholischen St.-Bernhard-Hospital in Brake. Das Land versuchte, vermittelnd einzugreifen - mit dem Ziel, eine Fusion zu erreichen. Das blieb aber bisher erfolglos. Am Freitag war es der Minister, der beide Krankenhäuser besuchte. Dr. Andreas Philippi (SPD) appellierte nachdrücklich an beide Klinikbetreiber, zueinanderzufinden, um Kooperationen zu erreichen.

Weiterlesen

Wählen Sie das für Sie passende Angebot und lesen Sie weiter

1. Monat für

1 Euro

Jetzt Anmelden

danach 1,83€/Woche
monatlich kündbar

3 Monate für

3 Euro

Jetzt Anmelden

danach 1,88€/Woche
nach 3 Monaten mtl. kündbar

1 Jahr für monatlich

6,90 Euro

Jetzt Anmelden

10% sparen
nach 12 Monaten mtl. kündbar


  • jederzeit umfassend informiert
  • Zugriff auf über 10.000 zahlungspflichtige Artikel
  • uneingeschränkter Zugriff auf unsere Rätselwelt
Newsletter Der KZW-Newsletter
Alle wichtigen Nachrichten und die interessantesten Ereignisse aus der Region täglich direkt in Ihr E-Mail-Postfach. Mit Empfehlung aus der Redaktion.
PASSEND ZUM ARTIKEL

Nordenham

Meine Woche

Jagdverbot auf Krähen: Wie geht es jetzt weiter?

Nordenham

Digitales Lerncafé im Mehrgenerationenhaus Nordenham

nach Oben