Nordenham

Kampf gegen Fachkräftemangel: Grundschullehrer aus Spanien kommen nach Nordenham

Die Kitas Atens und Einswarden bekommen Unterstützung von zwei spanischen Grundschullehrern. Sie haben am Montag ihren Vertrag unterzeichnet. Um dem Fachkräftemangel entgegenzuwirken, setzt die Stadt seit einigen Jahren auf Personal aus dem Ausland.

Vier Personen stehen in einem geschmückten Kita-Raum. Die Stadt Nordenham hat zwei Grundschullehrer aus Spanien angeworben, die hier in zwei Kitas angestellt werden.

Kerstin Ulke und Jana Hünnekens freuen sich auf Fachkräftenachwuchs aus Spanien: Ruben Miguel Sainz (links) und Juan Jesus Jaramillo Rodriguez arbeiten seit dieser Woche in der Kita Einswarden und der Kita Atenser Butscher. Foto: Privat

Trotz des bundesweiten Fachkräftemangels im Kitabereich ist die Stadt Nordenham personell gut aufgestellt. Der Stadtrat hat frühzeitig Maßnahmen ergriffen, um die Kinderbetreuung langfristig zu sichern. Bereits im letzten Haushalt wurden Mittel für zusätzliche Fachkräfte bereitgestellt, sodass sogenannte Springerkräfte bei Krankheitsfällen einspringen können. Dadurch konnten krankheitsbedingte Gruppenschließungen deutlich reduziert werden.

Weiterlesen

Wählen Sie das für Sie passende Angebot und lesen Sie weiter

1. Monat für

1 Euro

Jetzt Anmelden

danach 1,83€/Woche
monatlich kündbar

3 Monate für

3 Euro

Jetzt Anmelden

danach 1,88€/Woche
nach 3 Monaten mtl. kündbar

1 Jahr für monatlich

6,90 Euro

Jetzt Anmelden

10% sparen
nach 12 Monaten mtl. kündbar


  • jederzeit umfassend informiert
  • Zugriff auf über 10.000 zahlungspflichtige Artikel
  • uneingeschränkter Zugriff auf unsere Rätselwelt
Newsletter Der KZW-Newsletter
Alle wichtigen Nachrichten und die interessantesten Ereignisse aus der Region täglich direkt in Ihr E-Mail-Postfach. Mit Empfehlung aus der Redaktion.
PASSEND ZUM ARTIKEL

Nordenham

Meine Woche

Jagdverbot auf Krähen: Wie geht es jetzt weiter?

Nordenham

Digitales Lerncafé im Mehrgenerationenhaus Nordenham

nach Oben