Nordenham

Gegen diese Nager ist kein Kraut gewachsen: Zahl der Nutrias verdoppelt

Mehr Nutrias. Das ist die schlechte Nachricht. Denn Nutrias unterhöhlen Böschungen und Deiche. Weniger Füchse und deutlich mehr Hasen. Das ist die gute Nachricht im Streckenbericht des Hegerings Nordenham für das Jagdjahr 2024/25.

Trotz intensiver Bejagung steigt die Zahl der Nutrias überall in der Wesermarsch rasant. 90 Tiere sind im zurückliegenden Jagdjahr in den Revieren des Hegerings Nordenham erlegt worden.

Trotz intensiver Bejagung steigt die Zahl der Nutrias überall in der Wesermarsch rasant. 90 Tiere sind im zurückliegenden Jagdjahr in den Revieren des Hegerings Nordenham erlegt worden. Foto: dpa

Erst seit rund einem Jahrzehnt gibt es Nutrias in der Wesermarsch. Was mit einzelnen Tieren begann, hat sich innerhalb weniger Jahre zu einem Massenphänomen entwickelt. Das lässt sich auch aus dem Streckenbericht der Nordenhamer Jägerschaft ablesen. Wurden im Jagdjahr 2021/22 drei Nutrias erlegt und im Jagdjahr darauf sechs, waren es 2023/24 bereits 41 und 2024/25 mit 90 mehr als doppelt so viele. Die Bejagung scheint den Nutrias nichts anhaben zu können. Das liegt auch an ihrer schnellen Vermehrung.

Weiterlesen

Wählen Sie das für Sie passende Angebot und lesen Sie weiter

1. Monat für

1 Euro

Jetzt Anmelden

danach 1,83€/Woche
monatlich kündbar

3 Monate für

3 Euro

Jetzt Anmelden

danach 1,88€/Woche
nach 3 Monaten mtl. kündbar

1 Jahr für monatlich

6,90 Euro

Jetzt Anmelden

10% sparen
nach 12 Monaten mtl. kündbar


  • jederzeit umfassend informiert
  • Zugriff auf über 10.000 zahlungspflichtige Artikel
  • uneingeschränkter Zugriff auf unsere Rätselwelt
Newsletter Der KZW-Newsletter
Alle wichtigen Nachrichten und die interessantesten Ereignisse aus der Region täglich direkt in Ihr E-Mail-Postfach. Mit Empfehlung aus der Redaktion.
nach Oben