Nordenham Meine Woche

Die „Alternative“ und ihr Direktkandidat: Wird die Wesermarsch jetzt AfD-Land?

Jeden Sonnabend blickt die Kreiszeitung zurück auf die Woche in der Wesermarsch. Dieses Mal geht es um den Direktkandidaten, den die AfD für die Bundestagswahl ins Rennen schickt, das „Mordstein“-Theaterprojekt und den frühzeitigen Wintereinbruch.

AfD-Fähnchen auf einem Tisch.

Die AfD schickt einen Direktkandidaten für die Wesermarsch in den Bundestagswahlkampf. Foto: Daniel Karmann

Die AfD schickt einen Direktkandidaten für den Wahlkreis 28, zu dem die Wesermarsch gehört, ins Rennen um die Bundestagswahl. Kay Kanstein wusste bis vor anderthalb Wochen noch nichts von seinem Glück. Jetzt ist der 59-jährige Delmenhorster, der eigentlich 2027 ein Landtagsmandat anstreben wollte, Bundestagskandidat. Darauf weist der offenbar wieder erstarkte Ortsverband Wesermarsch der AfD hin, dessen Vorsitzender sich über kräftigen Mitgliederzuwachs freut. Die sogenannte Alternative für Deutschland hat in den vergangenen Jahren in der Wesermarsch politisch keine Rolle gespielt. Das will sie künftig aber tun. Dass die AfD auch in unserem Landkreis den Rückenwind nutzen würde, den ihr die Unzufriedenheit und Unsicherheit vieler Menschen und das Hickhack in Berlin bescheren, war kaum anders zu erwarten. Bleibt zu hoffen, dass die etablierten Parteien ausreichend gute Ideen haben, um das Vertrauen zurückzugewinnen, das offenbar viele Menschen in sie verloren haben. Viel Zeit bleibt dafür nicht mehr.

Weiterlesen

Wählen Sie das für Sie passende Angebot und lesen Sie weiter

1. Monat für

1 Euro

Jetzt Anmelden

danach 1,83€/Woche
monatlich kündbar

3 Monate für

3 Euro

Jetzt Anmelden

danach 1,88€/Woche
nach 3 Monaten mtl. kündbar

1 Jahr für monatlich

6,90 Euro

Jetzt Anmelden

10% sparen
nach 12 Monaten mtl. kündbar


  • jederzeit umfassend informiert
  • Zugriff auf über 10.000 zahlungspflichtige Artikel
  • uneingeschränkter Zugriff auf unsere Rätselwelt
Newsletter Der KZW-Newsletter
Alle wichtigen Nachrichten und die interessantesten Ereignisse aus der Region täglich direkt in Ihr E-Mail-Postfach. Mit Empfehlung aus der Redaktion.
PASSEND ZUM ARTIKEL

Nordenham

Meine Woche

Jagdverbot auf Krähen: Wie geht es jetzt weiter?

Nordenham

Digitales Lerncafé im Mehrgenerationenhaus Nordenham

nach Oben