Nordenham

Björn Thümler sieht bei Breitbandausbau noch viel Luft nach oben

„Der Breitbandausbau ist kein Luxus, sondern für die Menschen in der Wesermarsch und im ländlichen Raum zwingend notwendig“, sagt der CDU-Landtagsabgeordnete Björn Thümler. Mit einer Kleinen Anfrage hat er konkrete Zahlen herausgefunden.

Glasfaserkabel für den Breitbandausbau

Beim Breitbandausbau in der Wesermarsch ist viel Luft nach oben - so schildert Landtagsabgeordneter Björn Thümler die Situation Foto: Matthias Rietschel

Im Landkreis Wesermarsch liegt die Verfügbarkeit von Glasfaseranschlüssen für Privathaushalte bei 32,28 Prozent und für Gewerbegebiete bei 50,79 Prozent. 72,04 Prozent der Privathaushalte und 66,32 Prozent der Gewerbegebiete sind mit einer Breitbandgeschwindigkeit von mindestens 1 Gbit/s versorgt. Das geht aus der Antwort der Landesregierung auf Thümlers Anfrage hervor. Der Christdemokrat meint: „Obwohl die Statistik nicht tagesaktuell ist und sich die Situation vermutlich zurzeit etwas besser darstellt, reicht die Verfügbarkeit bei Weitem nicht aus.“ Umso unverständlicher sei es, dass die Landesregierung im Haushalt 2024 die Mittel für den Breitbandausbau streichen wolle.

Weiterlesen

Wählen Sie das für Sie passende Angebot und lesen Sie weiter

1. Monat für

1 Euro

Jetzt Anmelden

danach 1,83€/Woche
monatlich kündbar

3 Monate für

3 Euro

Jetzt Anmelden

danach 1,88€/Woche
nach 3 Monaten mtl. kündbar

1 Jahr für monatlich

6,90 Euro

Jetzt Anmelden

10% sparen
nach 12 Monaten mtl. kündbar


  • jederzeit umfassend informiert
  • Zugriff auf über 10.000 zahlungspflichtige Artikel
  • uneingeschränkter Zugriff auf unsere Rätselwelt
Newsletter Der KZW-Newsletter
Alle wichtigen Nachrichten und die interessantesten Ereignisse aus der Region täglich direkt in Ihr E-Mail-Postfach. Mit Empfehlung aus der Redaktion.
PASSEND ZUM ARTIKEL
nach Oben