Eisbär Vanaclocha ist ein sanfter Riese mit hohen Zielen
Unter dem Korb kann er auch mal zupacken, eigentlich ist Bernat Vanaclocha Sanchez jedoch ein sanfter Riese. An das raue Wetter an der Nordseeküste muss sich der Spanier daher noch gewöhnen, dennoch lebt er bei den Eisbären Bremerhaven seinen Traum.
Bernat Vanaclocha Sanchez will eines Tages im Herren-Nationalteam des jüngst gekürten Europameisters Spanien auflaufen. Foto: Lothar Scheschonka
Der neue Center hat sein Wirtschafts- und Rechnungswesen-Studium abgebrochen, um beim Basketball-Zweitligisten anzuheuern. „Ich habe geguckt, ob ich es online weiterführen kann. Aber man müsste für die Prüfungen immer nach Spanien, das lässt sich nicht mit der Saison verbinden. Daher musste ich an einem Punkt meiner Karriere eine Entscheidung treffen. Ich hätte noch zwei Jahre vor mir gehabt bis zum Abschluss“, erklärt der 2,12 Meter große Hüne. Schiebt jedoch sogleich mit entschlossener Stimme hinterher: „Vielleicht lerne ich Deutsch und kann es doch noch hier in Deutschland fortsetzen. Deutsch zu lernen, ist auf jeden Fall das Ziel, auch wenn es eine sehr schwere Sprache ist. Anders als alle, die ich kenne, aber ich mag den Klang. In Filmen in Spanien wirkt es oft aggressiv, aber wenn man jetzt hier Radio hört oder TV guckt, ist es ganz anders.“
Ich bin über meine Freunde dazugekommen. Die haben im Schulteam gespielt. Und da ich groß war, wollten sie mich haben.
Weiterlesen
Wählen Sie das für Sie passende Angebot und lesen Sie weiter
Bitte bestätigen Sie durch einen Klick auf den Link in der E-Mail Ihre E-Mail-Adresse, um die Registrierung zum Newsletter abzuschließen. Prüfen Sie ggf. auch Ihren Spam-Ordner.
Drei Wochen vor dem ersten Pflichtspiel der Basketball-Saison gegen die EWE Baskets Oldenburg präsentieren sich die Eisbären Bremerhaven bereits in ansprechender Verfassung. Im Testspiel gegen den ProA-Nordrivalen Artland Dragons gab es einen Sieg.
Eisbären Bremerhaven siegen: Im nicht öffentlichen Testspiel gegen ZZ Leiden zeigten die Gastgeber eine starke Leistung und gewannen mit 80:73. Coach Steven Esterkamp lobt die positive Entwicklung des Teams.
Die Fans der Basketball-Zweitligisten waren daran gewöhnt, die Spiele ihres ProA-Clubs im kostenlosen Livestream verfolgen zu können. Das ändert sich jetzt. Die Kritik an den Preisen hat nichts mit Gratis-Mentalität zu tun.