Bremerhaven

Warrings-Quartier in Wulsdorf: Ärger um abgesagte Baupläne

Das Zentrum von Wulsdorf soll seit Jahren neu gestaltet werden. Für den Eingang zum Warrings-Quartier wurde sogar ein Architektenwettbewerb ausgelobt, aber der Investor will die Pläne nun nicht mehr umsetzen. Dagegen regt sich einiger Protest.

Architekt Jost Westphal mit seinem ausgezeichneten Entwurf im Jahr 2018. Umgesetzt werden die Pläne nun wohl nicht mehr.

Architekt Jost Westphal mit seinem ausgezeichneten Entwurf im Jahr 2018. Umgesetzt werden die Pläne nun wohl nicht mehr. Foto: Scheschonka

Er sei beinahe vom Stuhl gefallen, sagt Architekt Jost Westphal, als er erfahren habe: Das wird nichts mehr. Sein Büro hatte mit dem Entwurf eines siebengeschossigen Klinkerbaus an der Weserstraße und eines dreigeschossigen Komplexes entlang der Rohrstraße den Wettbewerb 2018 gewonnen. Eine „Landmarke für das Wulsdorfer Zentrum“ hatte Oberbürgermeister Melf Grantz damals versprochen. Die Stadt hatte sich von Investor Willi Heise seinerzeit einen Wettbewerb unter Architekten gewünscht, „um die Zufahrt zum Quartier städtebaulich zu betonen und sichtbar zu machen“, sagt Stadtplanerin Carolin Kountchev. Daran habe sich bis heute nichts geändert.

Weiterlesen

Wählen Sie das für Sie passende Angebot und lesen Sie weiter

1. Monat für

1 Euro

Jetzt Anmelden

danach 1,83€/Woche
monatlich kündbar

3 Monate für

3 Euro

Jetzt Anmelden

danach 1,88€/Woche
nach 3 Monaten mtl. kündbar

1 Jahr für monatlich

6,90 Euro

Jetzt Anmelden

10% sparen
nach 12 Monaten mtl. kündbar


  • jederzeit umfassend informiert
  • Zugriff auf über 10.000 zahlungspflichtige Artikel
  • uneingeschränkter Zugriff auf unsere Rätselwelt
Newsletter Der KZW-Newsletter
Alle wichtigen Nachrichten und die interessantesten Ereignisse aus der Region täglich direkt in Ihr E-Mail-Postfach. Mit Empfehlung aus der Redaktion.
PASSEND ZUM ARTIKEL
nach Oben