Bremerhaven

Stadtrat Frost: Senat muss die Benachteiligung Bremerhavener Schulen abstellen

Stadtrat Michael Frost (parteilos) kritisiert das Bremer Bildungsressort: „Die Bildungsbehörde verfolgt nicht das Ziel der gleichmäßigen Unterrichtsversorgung in beiden Stadtgemeinden, sondern agiert ausschließlich als stadtbremisches Schulamt.“

Porträtfoto von Stadtrat Michael Frost

Der noch amtierende Schuldezernent Michael Frost setzt sich für eine bessere Behandlung Bremerhavens bei der Besetzung von Lehrerstellen ein. Foto: Masorat

Frost ärgert sich über die Statistiken zum Schuljahresbeginn: „Es ist offenkundig geworden, dass in Bremerhaven sogar in absoluten Zahlen mehr Lehrkräftestellen als in Bremen nicht besetzt werden können.“ Auch bei der Verteilung der Referendare seien weniger als die üblichen 20 Prozent auf Bremerhaven entfallen. Lediglich 98 der insgesamt 120 Bremerhavener Plätze für angehende Lehrkräfte hat das Landesinstitut für Schule besetzt. „Diese beiden Tatsachen zeigen, dass die Senatorin für Kinder und Bildung hinsichtlich der Personalversorgung an Schulen ihr Augenmerk verstärkt auf Bremerhaven legen muss.“

Weiterlesen

Wählen Sie das für Sie passende Angebot und lesen Sie weiter

1. Monat für

1 Euro

Jetzt Anmelden

danach 1,83€/Woche
monatlich kündbar

3 Monate für

3 Euro

Jetzt Anmelden

danach 1,88€/Woche
nach 3 Monaten mtl. kündbar

1 Jahr für monatlich

6,90 Euro

Jetzt Anmelden

10% sparen
nach 12 Monaten mtl. kündbar


  • jederzeit umfassend informiert
  • Zugriff auf über 10.000 zahlungspflichtige Artikel
  • uneingeschränkter Zugriff auf unsere Rätselwelt
Newsletter Der KZW-Newsletter
Alle wichtigen Nachrichten und die interessantesten Ereignisse aus der Region täglich direkt in Ihr E-Mail-Postfach. Mit Empfehlung aus der Redaktion.
PASSEND ZUM ARTIKEL

Bremerhaven

Meine Woche

Hafen-Blockade, Rattenalarm und teure Najade

nach Oben