Region

Frischekur für Kunstwerke in der St.-Aegidius-Kirche

Abblätternde Farbe, alte Geheimnisse, neue Hoffnung: Die bedeutenden 33 Gemälde der St.-Aegidius-Kirche werden aufwendig restauriert und bekommen nach jahrzehntelangem Dornröschenschlaf eine umfassende Kur.

Björn Thümler, Eva Merle und Petra Meier

Nehmen ein Gemälde in Augenschein: Björn Thümler, stellvertretender Vorsitzender des Gemeindekirchenrates der evangelisch-lutherischen Kirchengemeinde Berne, und die Restauratorinnen Eva Merle und Petra Meier. Foto: Privat

Biblische Gemälde sind weit mehr als nur Illustrationen religiöser Geschichten. Sie machen biblische Inhalte für Gläubige sichtbar und greifbar. Ein Beispiel hierfür sind die 33 Gemälde in der St.-Aegidius-Kirche in Berne mit ihren alt- und neutestamentarischen Darstellungen. Diese sollen nun restauriert werden. Mit der Ausführung wurde die Firma Ars Colendi aus Paderborn betraut, heißt es in einer Mitteilung. Die Restauratorinnen Eva Merle und Petra Meier stellten Pfarrer Dr. Thomas Ehlert sowie dem stellvertretenden Vorsitzenden des Gemeindekirchenrates der evangelisch-lutherischen Kirchengemeinde Berne, Björn Thümler, das Ergebnis der ersten Detailuntersuchungen vor.

Weiterlesen

Wählen Sie das für Sie passende Angebot und lesen Sie weiter

1. Monat für

1 Euro

Jetzt Anmelden

danach 1,83€/Woche
monatlich kündbar

3 Monate für

3 Euro

Jetzt Anmelden

danach 1,88€/Woche
nach 3 Monaten mtl. kündbar

1 Jahr für monatlich

6,90 Euro

Jetzt Anmelden

10% sparen
nach 12 Monaten mtl. kündbar


  • jederzeit umfassend informiert
  • Zugriff auf über 10.000 zahlungspflichtige Artikel
  • uneingeschränkter Zugriff auf unsere Rätselwelt
Newsletter Der KZW-Newsletter
Alle wichtigen Nachrichten und die interessantesten Ereignisse aus der Region täglich direkt in Ihr E-Mail-Postfach. Mit Empfehlung aus der Redaktion.
PASSEND ZUM ARTIKEL

Region

Insgesamt 45 Tonnen Sand in Säcke gefüllt

Selsingen

Luther im Fokus eines besonderen Gottesdienstes

Region

Jader Chor der Generationen tritt am Reformationstag auf

nach Oben