Rotenburg

Eine Winterreise in Rotenburg im Gedenken an Auschwitz

80 Jahre nach der Befreiung des Konzentrationslagers Auschwitz am 27. Januar 1945 veranstaltet der Förderverein Cohn-Scheune ein Gedenkkonzert. Dazu lädt der Verein Interessierte am 30. Januar in den Lucia-Schäfer-Saal nach Rotenburg ein.

Plakat

Mit der Kombination von Vortrag, Liederabend und Malerei bringen die Veranstalter Besucherinnen und Besucher mit den Themen Ausgrenzung und solidarisches Miteinander in Berührung. Foto: Dörfler

Auf dem Programm steht am Donnerstag ab 19.30 Uhr der Liederzyklus „Winterreise“ von Franz Schubert, dargeboten von Janno Scheller (Bariton) und UIrich Pakusch (Klavier). Franz Schubert (1797-1828) stellte das Werk in seiner heute bekannten Anordnung der Lieder im Jahr 1827 fertig. Ein wesentlicher Topos der „Winterreise“ ist die Ausgrenzung des Ichs durch die Gesellschaft und die daraus resultierende rastlose Suche nach Selbstverortung und Heimat.

Weiterlesen

Wählen Sie das für Sie passende Angebot und lesen Sie weiter

1. Monat für

1 Euro

Jetzt Anmelden

danach 1,83€/Woche
monatlich kündbar

3 Monate für

3 Euro

Jetzt Anmelden

danach 1,88€/Woche
nach 3 Monaten mtl. kündbar

1 Jahr für monatlich

6,90 Euro

Jetzt Anmelden

10% sparen
nach 12 Monaten mtl. kündbar


  • jederzeit umfassend informiert
  • Zugriff auf über 10.000 zahlungspflichtige Artikel
  • uneingeschränkter Zugriff auf unsere Rätselwelt
Newsletter Der KZW-Newsletter
Alle wichtigen Nachrichten und die interessantesten Ereignisse aus der Region täglich direkt in Ihr E-Mail-Postfach. Mit Empfehlung aus der Redaktion.
PASSEND ZUM ARTIKEL
nach Oben