Auf dem Weg zu „DEM“ Moorerlebnisziel zwischen Elbe, Weser und Nordsee
Wenn es um Tourismus geht, erhitzen sich gelegentlich die Gemüter in der Gemeinde Gnarrenburg (wir berichteten). Gleichwohl sind sich alle touristischen Akteure einig: das Potenzial ist sehr groß und längst noch nicht ausgeschöpft.
Auch wenn gelegentlich dunklere Wolken über dem Thema Tourismus in Gnarrenburg hängen: das Potenzial ist riesengroß, wie in der jüngsten Sitzung des zuständigen Fachausschusses deutlich wurde. Foto: Thomas Schmidt
Auf Antrag der SPD/WfB-Gruppe stellte Sandra Junge, Tourismusmanagerin der Gemeindeverwaltung, kürzlich die wichtigsten Erkenntnisse eines neuen Strategiepapiers vor, das mit soziologischem Handwerkszeug darstellt, welche Zielgruppen für den Gnarrenburger Moor-Tourismus im Fokus stehen. Unter Berufung auf Erkenntnisse des von der Gemeinde beauftragten Fachbüros IFT-Freizeit- und Tourismusberatung GmbH führte Junge aus, dass viele Akteure ein gemeinsames Ziel haben sollten: Gnarrenburg zu DEM attraktiven „Moorerlebnisziel“ zwischen Nordsee, Elbe und Weser zu entwickeln.
Unter Leitung von Arne Pingel (CDU, Zweiter von links) tagte kürzlich der Gnarrenburger Finanzausschuss. Foto: Thomas Schmidt
Weiterlesen
Wählen Sie das für Sie passende Angebot und lesen Sie weiter
Bitte bestätigen Sie durch einen Klick auf den Link in der E-Mail Ihre E-Mail-Adresse, um die Registrierung zum Newsletter abzuschließen. Prüfen Sie ggf. auch Ihren Spam-Ordner.
Bei der Einführung der Ganztagsbeschulung setzt Gnarrenburg auf Tempo: Am Donnerstag beschloss der Gemeinderat mit 16 zu 5 Stimmen bei 2 Enthaltungen die Einführung für die ersten Klassen der Grundschulen Brillit & Karlshöfen zum Schuljahr 2026/27.
Seit zwei Jahren ist Simone Kasnitz Klimaschutzmanagerin der Gemeinde Gnarrenburg. In diesem Zeitraum hat die Biologin bereits etliche Klimaschutzprojekte erfolgreich initiiert. Auch über aktuelle Pläne informierte sie kürzlich den Bauausschuss.
Der kürzlich vom Jugendrat Gnarrenburg organisierte Kinder- und Jugendflohmarkt am Sonntag, 24. August, war ein voller Erfolg. Zahlreiche Besucherinnen und Besucher stöberten auf dem Gnarrenburger Dorfplatz in entspannter Atmosphäre nach Schnäppchen.