Zusätzliche Finanzspritze für Kutterhafen in Spieka-Neufeld
Die Eröffnung des niedersachsenweit ersten Regionalen Versorgungszentrums in Nordholz war in dieser Woche nicht der einzige Grund für den Besuch von Regional- und Europaministerin Birgit Honé in der Gemeinde Wurster Nordseeküste. Die SPD-Politikerin hatte auch für den Kutterhafen in Spieka-Neufeld ein „Geschenk“ mitgebracht. Der für Krabbenfischer wichtige Arbeitsplatz soll in diesem Jahr für 600.000 Euro saniert werden. Mit dem Scheck vom Land reduziert sich der Eigenanteil der Gemeinde um ein Viertel.
Zahlreiche Schlaglöcher auf der Landesstraße 120 wurden beseitigt – doch die Strecke bleibt auf Tempo 30 begrenzt. Der umfassende Ausbau kommt erst langsam in Gang, aber immerhin wird eine vorherige Aufhebung des Tempolimits in Aussicht gestellt.
Widersprüchliche Signale vom deutschen Nordseeküsten-Tourismus: Während der Nordsee-Tourismus-Report 2025 ein abnehmendes Interesse prognostiziert, verzeichnen die Wurster Nordseeküste und das Nordseeheilbad Cuxhaven gerade steigende Gästezahlen.
Bei der grünen Fahrwassertonne, die zusammen mit einem roten Gegenstück die Einfahrt in den Kutterhafen in Fedderwardersiel ziert, war die Farbe verblichen. Jetzt erstrahlt sie in neuem Glanz - dank Ehrenamtlicher.