Mitmach-Buch bei NORD|ERLESEN: Schreibtipps vom Autor
Die ZEVENER ZEITUNG, NORD|ERLESEN und der Bülstedter Autor Andreas Engel sorgen dafür, dass in den Herbstferien keine Langeweile aufkommt. Gemeinsam starten sie einen Jugendschreibwettbewerb. Dafür werden kreative Köpfe gesucht, die gerne Fantasy-Romane lesen und Lust haben, ein spannendes Abenteuer nach eigener Fantasie weiterzuschreiben. Grundlage ist das Buch von Andreas Engel „Der Einäugige erwacht“. Teilnehmen dürfen Mädchen und Jungen ab 12 Jahre. Und zu gewinnen gibt es für die besten drei Schreiberlinge auch etwas: Das handsignierte Buch von Andreas Engel. Außerdem erhält der Erstplatzierte einen Heimatpräsent-Gutschein im Wert von 25 Euro. Hier gibt der Autor noch einmal ein paar Schreibtipps für alle, die mitmachen wollen.
Andreas Engel aus Bülstedt hat den Fantasy-Roman „Der Einäugige erwacht“ geschrieben. Jetzt sind Mädchen und Jungen dran, ihrer Fantasie freien Lauf zu lassen und ein Kapitel aus dem Buch selbst zu Ende zu schreiben. Foto: Andreas Engel
Nicht Angst, sondern Mut soll ihren Alltag bestimmen: Im Lehe-Treff in Bremerhaven bekommen die Mädchen zahlreiche Workshops wie Krav Maga, um Grenzen zu setzen und Selbstvertrauen zu gewinnen – in einem Umfeld, das sie stärkt und unterstützt.
„Mädchenrechte hier und jetzt“ – unter diesem Motto haben am Sonnabend in Bremerhaven Mädchen von 12 bis 27 Jahren demonstriert. „Wir wollen darauf aufmerksam machen, dass Mädchen die gleichen Rechte wie Jungs haben“, so Kara Winkler vom Mädchenarbeitskreis der Jugendförderung. „Wir machen uns für Chancengleichheit im Alltag sowie gegen Diskriminierung und Gewalt stark.“ Auch Jungs haben die Demonstration auf der Hafenstraße unterstützt.
TikTok-Trends, Insta-Filter, Fake News: Für Mädchen sind soziale Medien Sprachrohr und gleichzeitig Minenfeld. Sie finden Gemeinschaft und Gehör, erleben aber auch Druck und Schönheitswahn.