Dumme Gänse und schlaue Füchse - bei Zeven wird gemästet
Weihnachten ohne Gänsebraten ist für viele Familien keine Option. Die meisten der Tiere, die an den Feiertagen auf Festtafeln enden, kommen aus Osteuropa. Familie Lüdemann aus Frankenbostel bei Zeven führt einen der wenigen deutschen Betriebe, die die Wasservögel im großen Stil mästen. Ohne den Fuchs wäre das deutlich einfacher.
Eine Gänseschar läuft durch ihr Freiland-Gehege in Frankenbostel bei Zeven. 50.000 Tiere hat Familie Lüdemann seit April dort gemästet. Die meisten davon kommen zu Weihnachten auf den Tisch. Foto: Bert Albers
Nach dem genehmigten Schnellabschuss eines Wolfs im Raum Cuxhaven hat die SPD-Landtagsabgeordnete Karin Logemann die Entscheidung des niedersächsischen Umweltministers Christian Meyer (Grüne) ausdrücklich begrüßt.
Wildtiere verbreiten die Vogelgrippe. Nachdem es Fälle im Landkreis Diepholz und Landkreis Cloppenburg gegeben hat, ist die Verbreitung auch im Cuxland zu befürchten. Erste Funde gibt es bereits. Die Laborergebnisse stehen noch aus.
Bei einem Rundgang durch die Bäckerei Schwarz in Elsdorf informierte sich Bundestagsabgeordnete Vanessa Zobel (CDU) gemeinsam mit Gitta Connemann, der Bundesvorsitzenden der Mittelstands- und Wirtschaftsunion (MIT), über den Familienbetrieb.