„Wer sich an der Tötung des Wolfs beteiligt, macht sich strafbar“
Seit Umweltminister Olaf Lies (SPD) angekündigt hat, dass aus den Wolfsrudeln Schiffdorf und Garlstedt je ein Tier zum Abschuss freigegeben werden soll, nimmt der Streit zwischen Wolfsfreunden und Wolfsgegnern an Schärfe zu. Christian Berge, einer der bekanntesten Pro-Wolf-Aktivisten in Deutschland, kündigt an: „Wenn ein Jäger den Wolf erschießt, erstatte ich Anzeige.“
von
Torsten Melchers
Christian Berge, einer der bekanntesten Wolfsschützer Deutschlands, wirft Umweltminister Lies vor, mit der Angst der Menschen zu spielen. Foto: privat
Ein Wolfsangriff hat in der Barger Heide bei Stade eine Schafsherde fast ausgelöscht. 13 Tiere wurden getötet, weitere verletzt. Betroffen sind seltene Moorschnucken. Der Vorfall sorgt für Unruhe, weil die Koppel direkt an Wohngebiete grenzt.
Bei Kleidung aus Wolle denkt man an schwere Lodenmäntel oder warme Unterwäsche. Doch dass man aus dem Naturprodukt auch Edles herstellen kann, wissen die wenigsten. Laurent Moussier schneidert moderne Sakkos, Hosen und Westen aus dem Naturprodukt.
Im Juli hatten wir unsere Leserinnen und Leser nach ihren Lieblingsplätzen in der Wesermarsch gefragt. Unter vielen Einsendungen haben wir jetzt die drei Gewinner gezogen. Sie erhalten jeweils ein Exemplar des gleichnamigen Buches.