War es der Wolf? Bezirksförster Krüger ermittelt bei Nutztierrissen
Als Bezirksförster für den Bereich Wesermünde liegt Jasper Robin Krügers Hauptaufgabe eigentlich darin, private Waldbesitzer zu beraten und zu betreuen. Seit rund zwei Monaten steht aber der Wolf im besonderen Fokus des jungen Försters. Denn seit Anfang Februar ist der Bezirksförster der Landwirtschaftskammer Niedersachsen für die Begutachtung von Nutztierrissen in der Region verantwortlich. Eine interessante, aber nicht leichte Aufgabe, wie Krüger sagt.
von
Kristin Seelbach
Jasper Robin Krüger, Bezirksförster Wesermünde der Landwirtschaftskammer Niedersachsen, ist seit wenigen Wochen für die Rissbegutachtung in der Region zuständig. Foto: Seelbach
Wichtig für alle Waldspaziergänger: Im Bremervörder Forstort Vorwerk, einem Teil der Revierförsterei Bevern der Niedersächsischen Landesforsten, beginnen in den kommenden Wochen Baumaßnahmen im FFH-Gebiet Nummer 30 „Oste mit Nebenbächen“.
TikTok, Studium, Start-up? Nee. Jana Heins (27) hat sich für einen anderen Weg entschieden: Gummistiefel statt Sneaker, Weidezaun statt Whiteboard. Sie züchtet Galloway-Rinder und zeigt, dass Zukunft auch in Mist und Morgentau liegen kann.
Benno Fürmann leiht der ARD-Dokureihe „Faszination Europa“ seine Stimme. Im Gespräch erzählt er von Kindheitserinnerungen an Naturfilme, seiner Leidenschaft für die Natur und warum ihn das Projekt auch persönlich begeistert hat.