Trotz Corona hat der Landkreis Wesermarsch mehr Geld
Die Corona-Krise trifft nicht alle Branchen der Wirtschaft. Während die Flugzeugindustrie unter mangelnder Auslastung ächzt, hatte die Werftindustrie in Lemwerder in den zurückliegenden Monaten gut zu tun. Die Gewerbesteuereinnahmen der Gemeinde Lemwerder sind um 18 auf 25 Millionen Euro gestiegen. Darüber freut sich auch der Landkreis Wesermarsch, der in Form der Kreisumlage von dem insgesamt gestiegenen Gewerbesteueraufkommen in der Wesermarsch profitiert.
von
Christoph Heilscher
Der Landkreis Wesermarsch steht im kommenden Jahr - trotz Corona - finanziell gut da und erwartet einen Haushaltsüberschuss in Höhe von 2,7 Millionen Euro. Foto: picture alliance / Oliver Berg/d
Schwarz-Rot wollte zeigen, dass man es mit Bürokratieabbau ernst meint - und strich 25 Regierungsbeauftragte. Für den Haushalt bringt das allerdings nicht viel.
Finanzminister Heere fordert mehr Steuern für Spitzenverdiener – und sieht beim Bürgergeld kaum Spielraum für Kürzungen. In der Debatte mahnt er zu mehr Sachlichkeit.
Das Klimaprogramm des Landkreises Wesermarsch bietet in den kommenden Wochen eine Vielzahl von Veranstaltungen rund um das Thema Klimafolgenanpassung, von der Schöpfwerksbesichtigung bis zur Verkostung.