Spieka-Neufeld: Millionen für höheren Nordseedeich
Das zweite Sommerhalbjahr in Folge sind Baufahrzeuge in Spieka-Neufeld im Einsatz. Das Ziel, den Hauptdeich auf 2,9 Kilometern Länge um 60 Zentimeter auf 8,75 Meter zu erhöhen, ist erreicht. Neues Gras wächst bereits. Doch damit ist es nicht getan.
Blick auf die Gaststätte „Zur gemütlichen Ecke“ vom erhöhten Hauptdeich in Spieka-Neufeld aus gesehen. Auf Höhe des Gaststätten-Parkplatzes sollen in Kürze die Bauarbeiten für die neue Treppe (rot markiert) beginnen. Foto: Leuschner/Grafik Schnibbe
In Tarmstedt könnte bald ein neues Fahrradhäuschen entstehen, das sowohl gut einsehbar als auch geschützt ist. Die Idee dafür geht auf Anregung der Fahrradinitiative Tarmstedt zurück. Doch es gilt wichtige Fragen zu klären: Standort und Finanzierung.
Der Kreisverband Rotenburg von Bündnis 90/Die Grünen hat auf seiner jüngsten Mitgliederversammlung in Sottrum einen neuen Vorstand gewählt. Zu Co-Sprecherin beziehungsweise Co-Sprecher wurden Canina Ruzicka und Sven Kielau gewählt.
Die umfassenden Bauarbeiten zur Sturmflutsicherung sind in Bremerhavens Westen bald abgeschlossen. Nur noch Restarbeiten stehen an, bevor das beliebte Naherholungsgebiet wieder zugänglich ist. Dabei geht es darum, Farbe zu hinterlassen.