Seit zehn Jahren ist Bremerhaven deutschlandweit die Stadt der meisten Schuldner. Mehr als jeder Fünfte hat somit erhebliche finanzielle Schwierigkeiten. Hannelore und Karl Borgmann aus Bremerhaven hatten 90.000 Euro Schulden. Das Ehepaar hat den persönlichen Schuldenberg jedoch überwunden.
von
Maria Sandig
Als Schreiben vom Finanzamt im Briefkasten lagen, merkte Hannelore Borgmann, dass etwas nicht stimmt. Foto: Arnd Hartmann
Die Einkommensgrenze, bis zu der Sozialbeiträge zu zahlen sind, wird jährlich neu festgelegt - analog zur Lohnentwicklung. Was heißt das für Arbeitnehmer und Rentner im kommenden Jahr?
Scharfe Worte hat es während der Stadtverordnetenversammlung gegeben. Die Klimaschutzstrategie sorgte für Spannungen zwischen den Fraktionen. Dabei ging es auch um Wahrnehmungen: Werden die Themen „Umwelt“ und „Soziales“ gegeneinander ausgespielt?
Schwarz-Rot wollte zeigen, dass man es mit Bürokratieabbau ernst meint - und strich 25 Regierungsbeauftragte. Für den Haushalt bringt das allerdings nicht viel.