Marineflieger: Manöver mit Portugiesen am Polarkreis beginnt

Gerade hat das in Nordholz stationierte Marinefliegergeschwader (MFG) 5 einen Bordhubschrauber MK88A „Sea Lynx“ auf der portugiesischen Fregatte „Corte Real“ eingeschifft. Außerdem sind noch 16 Marinefliegersoldaten mit an Bord, um bis zum Ende des Auftrags am 1. Dezember den Flugbetrieb sicherzustellen. Die jetzige Verlegung ist etwas Besonderes, teilt der Nordholzer Sprecher der Marineflieger, Sascha Jonack, mit, denn die nationen-übergreifende Einschiffung bei einem NATO-Partner sei nicht alltäglich. „Normalerweise operieren die Marinehubschrauber von Schiffen der eigenen Flotte.“

Bis zum 1. Dezember 2020 wird ein Bordhubschrauber „Sea Lynx“ auf der portugiesischen Fregatte „Corte Real“ eingeschifft sein und an dem NATO Manöver „Flotex Silver“ vor der Küste Nordnorwegen beteiligen.

Bis zum 1. Dezember 2020 wird ein Bordhubschrauber „Sea Lynx“ auf der portugiesischen Fregatte „Corte Real“ eingeschifft sein und an dem NATO Manöver „Flotex Silver“ vor der Küste Nordnorwegen beteiligen. Foto: Jonack


PASSEND ZUM ARTIKEL

Wurster Nordseeküste

Nordholz: Entscheidung zur Erweiterung von Industriegebiet

nach Oben