Jeden Herbst muss alles, was nicht niet- und nagelfest ist, zum Schutz vor Sturmfluten das Deichvorland verlassen. Es wandert in die Lager des Tourismus-Service Butjadingen (TSB). Das ist viel Arbeit für die Außenbereichsmitarbeiter des TSB. Aber auch eine gute Möglichkeit, nach dem arbeitsintensiven Sommer über den Winter alles wieder in Ruhe flottzumachen. In Corona-Zeiten hat sich die Flexibilität der Ausstattung sogar als ein echter Vorteil zum Schutz vor dem Virus erwiesen.
von
Nicole Böning
Saisonende in Tossens: Vor den winterlichen Sturmfluten wird die Küste sicher gemacht. Alles, was aufschwimmen und den Deich zerstören kann, muss weg. Foto: Nicole Böning
In Butjadingen findet derzeit eine archäologische Grabung statt. Schicht für Schicht wollen die Forscher das Leben vor 2000 Jahren rekonstruieren. Zu den Fundstücken zählen Keramikscherben und Tierknochen, die die Geschichte der Region neu erzählen.
Friesengolf auf Hof Iggewarden bei Langwarden: Familien spielen mit Besenstiel-Schlägern und Lederbällen auf einer Anlage voller Hindernisse, auf der es auch mal tierisch zugeht. Längst ist das Friesengolf überregional bekannt geworden.
Die Rettungsschwimmer der DLRG in Tossens sind im Einsatz. Sie gewährleisten die Sicherheit der Badegäste. Philipp Kähler und Felix Budde trotzen dem Regen, starken Winden und dem Wellengang für eine Rettungsübung.