Nordenhamer Wochenmarkt: Eine Institution der Region
Der Wochenmarkt in Nordenham ist seit über hundert Jahren eine Institution der Stadt. Schnell war den Bürgern klar, dass er zweimal wöchentlich stattfinden soll. Auf dem Marktplatz in der Innenstadt schlendern nicht nur Bürger Nordenhams und der Region, sondern auch Touristen. Dort finden sie von frischem Obst und Gemüse über Gewürze, Pflanzen und Haushaltswaren sowie zahlreiche Spezialitäten alles.
von
Regina Konradi
Auf dem Nordenhamer Wochenmarkt bieten verschiedene Händler gerade jetzt zur Pflanzzeit ein breites Angebot an Blumen, Stauden und diversen Sträuchern an. Foto: Timo Kühnemuth
Von Funk und Soul bis zum Singer/Songwriter-Pop, vom Mehrgenerationen-Chor bis zu einem Mann, der eine Gitarre wie eine ganze Band klingen lässt: Nordenhams Kulturzentrum setzt auf Vielfalt - in einem Fall gemeinsam mit der Goethegesellschaft.
Stephan Beckmann, Jahrgang 1966, hört Genesis, gräbt sich gerade tief in die Krautrock-Szene der 70er ein. Doch im Herzen ist er immer eines geblieben: Punk. Warum ihn diese Musik nicht loslässt und er jetzt einen anstrengenden Abend vor sich hat.
Dank einer Spende des Serviceclubs Emy Rogge kann der Kinderschutzbund Nordenham erneut in Zusammenarbeit mit der DLRG einen Schwimmkurs für Kinder im Alter von fünf bis acht Jahren anbieten. Mit dem Angebot sollen Kinder frühzeitig ans Wasser gewöhnt werden und spielerisch Sicherheit beim Schwimmenlernen gewinnen.