Wegen einer schweren Gewalttat steht seit Freitag ein junger Sudanese in Stade vor Gericht. Er soll in Sittensen einen Mann lebensgefährlich verletzt haben. Über die genauen Hintergründe wird die Öffentlichkeit aber vorerst nichts erfahren. Sie wurde nach Verlesung der Anklage und bis zur Urteilsverkündung von der Verhandlung ausgeschlossen.
In Handschellen sitzt der 28-jährige Sudanese Soufian A. neben seinem Verteidiger Torsten K. Seyfarth im Schwurgerichtssaal des Landgerichts Stade. A. soll am 1. September 2021 in Sittensen versucht haben, einen Mann umzubringen. Foto: Bert Albers
Eine Verkehrsunfallflucht hat sich am Donnerstag, 4. September, zwischen 13.30 und 14.10 Uhr in Brake ereignet. Ein grauer Seat, der auf einem Parkstreifen in der Kirchstraße abgestellt war, wurde von einem unbekannten Fahrzeug beschädigt. Der Schaden am hinteren linken Kotflügel beträgt laut Polizei etwa 800 Euro. Zeugenhinweise: 04401/9350. (pm/san)
Der Planer hat den Tister Solarpark offiziell an den Betreiber übergeben. Die Mehrheit der Tister begrüßt das Projekt und auch der Samtgemeinderat hat sich entsprechend positioniert. Doch gab es auch Gegenwind. Diese Kritikpunkte bleiben.
Bei der diesjährigen Mitgliederversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Sittensen gab es wieder viel Grund zum Feiern. Neben Ehrungen und Beförderungen prägte auch eine Ankündigung von Ortsbrandmeister Jürgen Stache das Treffen.