Kontrollen: Rote Karte für falsch befüllte Biotonnen
Die Biotonne muss sauber sein. Das bedeutet allerdings nicht, dass sie gewaschen werden muss. Vielmehr darf wirklich nur reiner Bioabfall in die braune Tonne geworfen werden. Das beherzigen immer noch nicht alle Kundinnen und Kunden der GIB Entsorgung. Deswegen ist der Biotonnenkontrolleur unterwegs.
von
Ellen Reim
Mit dem Scanner erfasst der Biotonnenkontrolleur die Tonne anhand der Codierung. Die falsche Befüllung wird mit einem Foto dokumentiert. Im Jahr 2021 haben mehr als 4500 Biotonnen eine Rote Karte erhalten. Foto: GIB
Hätten Sie gedacht, dass Ihre alten E-Zigaretten zu einem Brand führen könnten? Eine kleine Geschichte zeigt, dass Elektroschrott alles andere als harmlos ist. Dazu gibt es Tipps zur kostenfreien und sicheren Entsorgung.
Kippen, Plastik und Taue im Hafen? Das Hotel- und Boardinghouse „Im Jaich“ zeigt, dass es auch anders geht. Mit dem „Bremerhavenputz“ am Samstag wird der Kampf gegen den Müll aufgenommen. Ein neues Gerät kommt zum Einsatz.
Gemeinsam für eine saubere Stadt: Viele Akteure unterstützen die Aktion „Nordenham räumt auf“ am 20. September. Mit acht Sammelpunkten und einem geselligen Abschluss im Pop-up-Park sind die Bürger eingeladen, aktiv zur Stadtverschönerung beizutragen.