Wie bringt man fremde Menschen einander näher? Das haben sich die Mitstreiter der Wurster Nachhaltigkeitsinitiative „Neue Pfade“ gefragt und sind dabei auf das Prinzip des „Running Dinner“ gestoßen. Die Arbeitsgruppe „Ernährung und Tourismus“ mit Ulrike Pieper und Dr. Julia Köhn haben ihr regionalkulinarisches Erlebnis „Regio Schmaus“ genannt. Für die Premiere in Wurster Nordseeküste am Freitag, 20. Mai, werden nun Frauen und Männer gesucht, die Spaß am Kochen und Kennenlernen haben.
Geselligkeit und Genuss sollen beim „Regio Schmaus“ im Vordergrund stehen, so dass das Konzept für alteingesessene Wurster und Neubürger interessant ist. Foto: Screenshot www.regioschmaus.land
Widersprüchliche Signale vom deutschen Nordseeküsten-Tourismus: Während der Nordsee-Tourismus-Report 2025 ein abnehmendes Interesse prognostiziert, verzeichnen die Wurster Nordseeküste und das Nordseeheilbad Cuxhaven gerade steigende Gästezahlen.
Nachdem in einer Facebookgruppe über das Fehlverhalten von Jugendlichen in Nordholz debattiert wurde, bestätigen die Polizei und der Bürgermeister die Vorfälle. Die Gemeinde plant Maßnahmen zur Prävention.
Sandra Langheim kennt die Wurster Nordseeküste wie kaum jemand. Doch in ihrer Freizeit meidet sie die Hotspots. Stattdessen verrät sie sieben persönliche Lieblingsorte, an denen man Natur, Ruhe und echte Nordsee-Atmosphäre ganz neu entdecken kann.