Gymnasium Langen: Die Kosten gehen durch die Decke
Die Kosten für die Sanierung des Gymnasiums Langen gehen durch die Decke – im wahrsten Sinne des Wortes. Rund vier Millionen Euro wird der Landkreis zusätzlich in die Hand nehmen müssen, um nachträglich erkannte Probleme in den Geschossdecken des Altbaus zu beheben. Die Zeit drängt: Bis Anfang Februar fordert das seit Monaten auf dem Schulgelände tätige Bauunternehmen die Zusage, dass es zur Tat schreiten soll.
von
Mark Schröder
Von unten sind die Schäden an der Geschossdecke im Südtrakt des Gymnasiums Langen gut zu erkennen. Eine Sanierung ist laut Gutachter nicht möglich, die Decke muss komplett erneuert werden. Foto: Mark Schröder
Zahlreiche Schlaglöcher auf der Landesstraße 120 wurden beseitigt – doch die Strecke bleibt auf Tempo 30 begrenzt. Der umfassende Ausbau kommt erst langsam in Gang, aber immerhin wird eine vorherige Aufhebung des Tempolimits in Aussicht gestellt.
Es wird gruselig im Park Friedrichsruh in Langen. Zur Halloween-Party am Donnerstag, 30. Oktober, 17 Uhr, lädt die Stadt Geestland ein. Besucherinnen und Besucher mögen sich verkleiden und Taschenlampen mitbringen. Sie tauchen in eine magische Welt ein - mit Gruselkabinett. Für Essen und Trinken ist gesorgt: Es gibt Süßes, Saures und Gegrilltes. (pm/lit)
Unbekannte sind am Wochenende in die Werkhalle eines Bauunternehmens in Hechthausen eingebrochen. Sie hebelten die Schiebetür auf und entwendeten diverses Werkzeug, wie die Polizei am Dienstag mitteilte. Die genaue Schadenshöhe steht noch nicht fest. Die Polizei ermittelt und bittet um Hinweise aus der Bevölkerung. (pm/axt)