Absagen oder nicht? Diese Frage beschäftigt auch die Niederdeutsche Bühne des VfL Sittensen. Seit 1950 wird im August auf der Freilichtbühne im Königshof Theater gespielt. Noch nie musste ein Stück abgesagt werden. Jetzt könnte es passieren. Normalerweise starten die Mimen im April mit den Proben. Wegen Corona dürfen sie derzeit aber nicht zusammenkommen. Die Aufführungen abzusagen, dazu haben sich die Akteure noch nicht durchringen können. Bis Juni will man sich Zeit lassen. Dann soll eine Entscheidung fallen.
von
Jakob Brandt
„Wenn wir im August Theater spielen, können wir das mit unserem Gewissen vereinbaren“, sagt Carsten Köhn, Pressesprecher der Niederdeutschen Bühne des VfL Sittensen. Foto: Jakob Brandt
Karl-May-Fans können im nächsten Jahr „Im Tal des Todes“ in Bad Segeberg dabei sein. Die Reise ins Mexiko des 19. Jahrhunderts ist bereits buchbar. Alexander Klaws spielt zum sechsten Mal Winnetou.
Auf der Bühne und im TV ist er Lilo Wanders, eine so glamouröse wie schlüpfrige (S)Expertin. Privat neigt der Damendarsteller Ernie Reinhardt zur Nachdenklichkeit. Auch aufgrund eigener Erfahrungen.
Ein abwechslungsreiches Programm erwartet Musikfreunde am Sonntag, 2. November, um 17 Uhr in der St.-Dionysius-Kirche Sittensen: Die Cappella Vocale Nienburg präsentiert Chormusik aus mehreren Jahrhunderten – von Monteverdi bis hin zu Brahms.