Zunächst waren es nur einige wenige Flaschen, die Sascha Fähnders in seinem Bestand hatte. Schnell entwickelte der 43-jährige Nordenhamer eine Rum-Sammelleidenschaft. So begann er 2008 damit, möglichst viele verschiedene Havana-Club-Sorten zu ergattern. „Teilweise habe ich sie aus Kuba besorgt“, sagt er. Mittlerweile ist aus dem Hobby ein Gewerbe geworden. In seinem Haus hat er das ehemalige Wohnzimmer in ein Rum-Paradies verwandelt. Über 300 verschiedene Rum-Sorten stehen in „Fahnes Buddelstore“.
Sascha Fähnders ist Inhaber von „Fahnes Buddelstore“. Er besitzt über 350 Flaschen, die in seinem kleinen Laden erhältlich sind. Foto: Christoph Reiprich
Die ARD-Sendung „Panorama“ berichtet, dass die Norddeutschen Seekabelwerke und andere deutsche Firmen Produkte für ein russisches Unterwasser-Ausspähsystem geliefert haben sollen - aber offenbar ohne von dem Bestimmungszweck zu wissen.
In den 80er und 90er Jahren strömten die jungen Leute zu Tausenden in die großen Bremerhavener Discos. Einer der Macher dieser Szene ist jetzt gestorben: Hermann Giesche hat unter anderem das legendäre Enterprise an der Grazer Straße betrieben.